Sind die käfige artgerecht und empfehlenswert?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Beide käfige sind nicht empfelenswert weil: 67%
Käfig 1 ist besser weil: 22%
Beide käfige die oben beschrieben sind sind gleichgut / schlecht/ 11%
Käfig 2 ist besser weil: 0%
Siehe link dieser käfig ist besser weil: 0%

8 Antworten

Ich habe den Skyline Falcon "Käfig" für einen Goldhamster. Meiner Meinung nach ist er nur nach einigen Umbaumaßnahmen bedingt geeignet.

  • er erfüllt mit 100*50 cm das Mindestmaß, aber vernünftig einrichten kannst du erst ab 120*60. Da muss ja ein großes (Durchmesser min. 28 cm) Laufrad rein, ein Mehrkammernhaus, ein großes Sandbad/Buddelbecken....
  • er ist nur von oben zu öffnen, d.h. wenn er nicht auf dem Boden steht, musst du immer mit einer Leiter arbeiten. Und das Tier hat Angst, wenn die Hand (wie ein Greifvogel) von oben kommt. Ich habe seitlich eine Plexiglasklappe eingebaut
  • Das Zubehör (Häuschen) ist für einen Hamster viel zu klein.
  • Die Etagen brauchst du nicht, ein Hamster will nicht klettern. Ich habe bei einer Einstreuhöhe von 30 cm eine Etage ganz unten eingesetzt, so hat der Hamster keine Fallhöhe, um dort das Wasserbecken drauf zu stellen. Allerdings habe ich an dieser Stelle auch das Gitter mit Plexiglas bedeckt, damit der Hamster nicht auf die Idee kommt, am Gitter hoch zu klettern und sich zu verletzen.

Mein Fazit: für das Geld (und die erforderlichen Maßnahmen) bekommst du deutlich besser geeignete und größere Nagerheime.

Ich würde dieses Teil nicht noch einmal kaufen.

Das untere Nagerium scheint mir ebenfalls zu klein, und vor allem auch nicht hoch genug (keine Möglichkeit, ein entsprechendes Laufrad unterzubringen, wenn ausreichend hoch eingestreut wird).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Beide käfige sind nicht empfelenswert weil:

Wir haben Dir doch schon mal gesagt , das das solche Gehege nichts für Hamster sind. Und nur 1m lang ist zuwenig. Ich frag mich einfach, warum Du immer das gleiche fragst, obwohl wir Dir doch gesagt haben, was für Gehege und grösse es sein müsste.

Beide käfige sind nicht empfelenswert weil:

https://www.amazon.de/Terrarium-120x60x60-Schiebetür-Glasterrarium-Bartagamen/dp/B0136NWDIY/ref=mp_s_a_1_12?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1531684758&sr=8-12&pi=AC_SX236_SY340_FMwebp_QL65&keywords=terrarium+120x60x60

Z. B.

BrightSunrise  15.07.2018, 22:05

Dieses Terrarium lässt sich leider nicht hoch genug einstreuen.

KirstenSe  15.07.2018, 22:17
@BrightSunrise

Dachte ich auch, aber bei ihrem Beitrag gestern wurde ja erklärt, dass man da gut ne Streukante einbauen kann

Effiboy  15.07.2018, 22:48
@BrightSunrise

Und auch die Lüftung ist zu wenig. Nager brauchen grössere Lüftung als Reptilien

musikforlife04
Fragesteller

Dankeschön für die links 😆

KirstenSe  15.07.2018, 22:22
@musikforlife04

Wenn du die Antworten zu deinen Fragen lesen würdest, hättest du gestern gelesen, dass man halt eine Streukante einbauen muss.

musikforlife04
Fragesteller
@musikforlife04

Das unterste nagarium gefällt mir sehr sehr gut ist allerdings zu weit weg und Selbstabholung ist unmöglich ich wohne in der Nähe von Wiesbaden ist da was machbar?

Beide käfige sind nicht empfelenswert weil:

Schau mal hier: http://www.diebrain.de/hi-index1.html

Einen artgerechten Käfig gibt es überhaupt nicht zu kaufen. Wenn man eine artgerechte Haltung ermöglichen will, bleibt nichts anderes übrig, als ein Eigenbau oder Umbau.

Deine Beispiele sind beide viel zu klein. Eine Bodenfläche von 1qm ist das Minimum, wenn man ein Auge zudrückt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

musikforlife04
Fragesteller

Was machst du denn beruflich wenn ich fragen darf weil ich würde gerne auch was ich später beruflich machen was mit Haustieren Hamstern oder so zu tun hat😉

Chapters die Käfige zu klein sind habe ich bereits schon selbst gemerkt ich habe allerdings die selbe Frage noch mal gestellt mit drei anderen Käfigen wäre cool wenn du die Frage noch mal beantworten könntest

Beide käfige sind nicht empfelenswert weil:

Das der Falco nicht passend ist würde dir doch bereits erklärt.

Und Marrakesch ist noch kleiner

Wenn man neu anschafft, sollte man ordentlich aussuchen und nicht "geht so"

Wenn du unbedingt neu kaufen willst, dann musst du damit leben, dass es teuer wird.

Unterstützung dabei, ein preiswertes zu finden, möchtest du ja nicht 🤷🏻

musikforlife04
Fragesteller

Ich möchte Unterstützung haben ein Käfig zu finden warum seid ihr so unfreundlich ich möchte mein Verhalten ändern ein artgerechte Käfige kaufen in neues aus Geld ins Mal geschissen auch wenn natürlich billiger besser wäre aber ich möchte eine ordentliche Begründung und nicht mehr so blablabla Geredet immer alles schlecht reden und

Mit dem Falco das wurde mir geben nicht erklärt man Alter war nicht vom Falco das war ein ähnlicher der fast genauso aussieht aber nicht von falco der Käfig der oben ist hat die Mindestmaße und fast kein gitter ab und gute Belüftung da verstehe ich nicht warum so schlecht sein soll es wurde mir nicht erklärt

KirstenSe  15.07.2018, 22:33
@musikforlife04

Dir würde erklärt, daß Gitter nicht ok sind, dass mindestens 120x50... Du kommst gestern wieder mit Gittern, mit diesem Falko, dir wird wieder gesagt, das Gitter nicht ok, mindestensc120x50

Und du kommst heute wieder mit dem Falko, ja.. Und nem akzeptablen Modell, dass aber auch zu klein ist

120x50 oder größer, Gitter höchstens am Deckel

Das kann man sich doch merken, oder??

ein artgerechte Käfige kaufen in neues aus Geld ins Mal geschissen auch wenn natürlich billiger besser

Sorry, da verstehe ich nichts

aber ich möchte eine ordentliche Begründung und nicht mehr so blablabla Geredet immer alles schlecht reden

Dein Ernst? Dann lies Dir mal die Antworten auf Deine Fragen durch. Mehrere Leute bemühen sich, dir ellenlange alles zu erklären, das meiste MEHRFACH und du nennst das "blablabla Gerede"? Das ist wirklich unverschämt und undankbar!

Du hast gute Links bekommen, wenn dir unsere Ratschläge nicht gefallen, dann lies doch gerne selber