Artgerechte Innenausstattung Zwerghamster?

3 Antworten

Beispiel: Ein Mehrkammerhaus hinten rechts

1-2 normale Verstecke (meine Schwester hat neben dem Mehrkammerhaus alles an Keramikhäuschen in Fressnapf gekauft, ein Keramik würde ich auf jeden Fall nehmen) vorne/seitlich der Mitte links und hinten links

Laufrad hinten Mitte (es gibt gute günstigere bei Fressnapf)

Sandbad vorne/mittig links oder rechts

1-3Röhren (z.B. Stroh/Kork, ...) irgendwo

Wenn du willst noch ne sichere (kleine) Etage für die Futternäpfe, noch ein Häuschen oder Sandbad, oder sogar Laufrad

Deniz0105
Fragesteller

Ich kann dir ja mal meine Vorstellung sagen, hinten mitte das Merkammernhaus:

https://www.amazon.de/Getzoo-Wohnlabyrinth-Merlin/dp/B0187QTXG0/ref=mp_s_a_1_14?dchild=1&keywords=mehrkammernhaus&qid=1614116832&sr=8-14

Oben drauf das Laufrad, Fressnapf ihre Laufräder sind zwar gut, aber laut. :( (schlechte Erfahrungen)

Dann hinten links oder vorne links muss ich noch schauen das Eckhaus:

https://www.amazon.de/Getzoo-Premium-Eckhaus-Murmel/dp/B01GU4LJLI/ref=mp_s_a_1_2?dchild=1&keywords=mehrkammernhaus&qid=1614116832&sr=8-2

Hinten rechts würde eine Art Labyrinth reinkommen, mann kann vorne reingehen und oben drauf dann wahrscheinlich die Futter und Wassernäpfe.. muss aber noch schauen vielleicht kommen die woanders hin..

Vorne Mitte Badehaus:

https://www.amazon.de/Elmato-10039-W%C3%BCstenrennmaus-Badehaus/dp/B0012PV5EM/ref=mp_s_a_1_14?dchild=1&keywords=badehaus&qid=1614117061&sr=8-14

Und zwischendurch noch die Kleinigkeiten die ich noch habe :)

Wie findest du's?

DruckerSindDoof  24.02.2021, 16:16
@Deniz0105

Ich hab mir das mal auf meinem Tablet gezeichnet, das Eckhaus finde ich gut, , ich würde vorne links nehmen. Ansonsten finde ich alles gut, war das Wohlfühllabyrinth ein Labyrint oder das Mehrkammerhaus? Allgemein finde ich die Anordnung schön, wobei ich das Badehaus hinten links oder an einer der Seitenwände hätte :)

Zur Einrichtung:

Mehrkammernhaus mit mindestens drei Kammern

Laufrad (25cm Innendurchmesser bei Zwergen, 30cm bei Mittelhamstern ist das Minimum). Keine Sprossen, Plastik oder Holz mit Korkfläche.

Sandbad (25x25cm mindestens, ausser beim Roborowski muss es 1/3 des Geheges sein)

Andere Verstecke; Korkröhren (sehr beliebt), Tunnel, Häuschen...

Beschäftigungsfutter wie Hirse oder Flachs

Wassernapf, Napf für Frischfutter

Einstreu 25-30cm, mehr ist immer besser

Nistmaterial (keine Hamsterwatte!!) zum Beispiel unbedrucktes, nicht parfümiertes Klopapier oder auch Kapokwolle.

Allgemeines: Genug grosse Eingänge, kein Nadelholz (das mit dunkler Rinde), nicht höher als 10cm Fallhöhe, keine Schaukeln oder Wippen und so.

Futter im Gehege verstreuen.

Buddelkiste geht als Zusatz oder eine Rennbahn oder eine Heuecke oder so :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deniz0105
Fragesteller

Hey Tierglück schau mal meine neuste Frage an da ist es besser erklärt

Deniz0105
Fragesteller

Aber danke für die Tipps, würde mich freuen würdest du kurzzeitig in meine neuste Frage gucken um mir zu sagen ob das so okay währe.

das laufrad könnte quitschen, weils aus Holz ist yk

zwei Häuser/rollen reichen, wo sie stehen spielt eigentlich keine Rolle (vllt in die Ecke wäre gut), der Hamster buddelt sich sowieso seine eigenen Gänge

Deniz0105
Fragesteller

Das Laufrad ist total gut und Kunstoff kann sowieso schädlich für sie Hamster werden.

Kaninchennarr  23.02.2021, 22:39
@Deniz0105

ja mein Hamster ist 4 Jahre alt geworden obwohl die Rasse sonst nur 2 wird, der hatte auch ein Plastikrad... schadet nd wirklich, selbst wenn die das anknabbern. Viel Spaß auf jeden Fall mit dem Holzrad