Sind die Dämpfe welche beim aushärten von Epoxidharz entstehen, schwerer als Luft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hmm, erstmal werden beim Aushärten von EpoxidHarze durch die Reaktionen gar keine Gase frei, weil keine Gase entstehen.

Letztlich sind das nur die Lösemittel und das Harz selbst, was teilweise verdampft, auch weil die Reaktion exotherm ist.

Dann ist der Vergleich mit Luft immer sehr leicht, jedenfalls mit etwas ChemieBildung. 78 % sind Stickstoff (Formel N2, Masse 2×14 u = 28 u) und 21 % sind Sauerstoff (Formel O2, Masse 2× 16 u = 32 u). Im Mittel kommt man so auf 29 u für ein durchschnittliches Luft-Teilchen. Alle Moleküle oder Gase die leichter sind, haben eine kleinere Dichte und alle die schwerer sind, eine größere.

Es gibt gar nicht soo viele Gase oder Dämpfe die leichter sind...Boran (BH3, 14 u), Methan (CH4, 16 u), Ammoniak (NH3, 17 u), Wasser (H2O, 18 u), Fluorwasserstoff (HF, 20 u) und Neon (Ne, 20 u).

Ethan (C2H6, 30 u), Formaldehyd (H2CO, 30 u), Blausäure (HCN, 29 u), Methanol (H3COH, 32 u) und Schwefelwasserstoff (H2S, 34 u) liegen zB schon im gleichen Bereich.

Und danach ist alles schwerer, bzw. hat eine größere Dichte, zB Kohlenstoffdioxid (CO2 , 44 u).

Trotzdem verteilt es sich ja alles leicht im Raum und wird in einem Abzug mit der nachströmenden Luft nach oben weggesogen.

SebSchu
Fragesteller

Großen Dank für die ausführliche Antwort. Ich nahm tatsächlich an, dass die Gase durch die Reaktion selbst gebildet werden aber das teilweise Verdampfen der beiden Komponenten aufgrund der entstehenden Hitzeentwicklung ist definitiv logischer.

Wenn die Dichte größer ist als Luft (ich denke mal, die Angabe im Datenblatt stimmt), dann werden die Dämpfe absinken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehramtsstundent Mathe/Chemie

Beim Aushärten von Epoxidharzen entstehen keine Gase.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung