Sind die beliebtesten Sprachen bei Duolingo auch die wichtigsten?

4 Antworten

Generell sind Fremdsprachen für englisch-muttersprachige nicht besonders relevant.

Wenn bspw. in den USA eine Fremdsprache gelernt wird, ist das mit weitem Abstand zum größten Teil spanisch. Französisch wird sinnbildlich als "typisch-europäische" Sprache gelernt.

Alles andere ist wohl eher persönlicher Faible. Man sieht ja auch das Fantasiesprachen wie valyrisch oder klingonisch vertreten sind.

Chinesisch oder indisch würde noch auf Grund von Handelsbeziehungen am meisten Sinn machen. Das sind natürlich 2 sehr große Weltmärkte.

TheCalif  28.06.2021, 21:22

Was bitte ist "Indisch" ?

thetee99  28.06.2021, 21:26
@TheCalif

Die Summe aller in Indien gesprochenen Sprachen: dravidische, austroasiatische, indoarische (Hindi, Bengali, Urdu) oder birmanische.

Ansonsten ist indisches Essen auch nicht schlecht...

TheCalif  28.06.2021, 21:34
@thetee99

Na dann mal viel Spass mit etwa 50 Sprachen, die überhaupt nicht miteinander verwandt sind und wo zwischen den Sprechern eine extreme Feindschaft herrscht.
(Europäische Analogie: Bulgarisch ist im Prinzip Russisch. Wehe der Bulgare merkt dass Du Russisch sprichst. Dann versteht er ab sofort kein Wort mehr.)

Ich war öfter beruflich in Indien, und ich kann Dir versichern, dass Hindi in Indien weniger wichtig und nützlich als Englisch ist. Weil nur eine Minderheit der Inder spricht Hindi. Viele Sprecher anderer indischer Sprachen fühlen sich benachteiligt, wenn sie Hindi als Amtssprache sprechen müßten.

Sprachen allgemein:

Mandarin
Englisch
Kantonesisch
Spanisch
Deutsch
Französisch

Das wäre so mein Ranking. Obwohl ich mir nicht so sicher bin ob man vielleicht Mandarin und Kantonesisch tauschen sollte. In der Wirtschaftsregion Chinas wird kantonesisch gesprochen, in der politisch wichtigen Mandarin.

Das haut schon hin. Spanisch ist in englischsprachigen Ländern die Fremdsprache Nummer 1, hat mehr Muttersprachler als Englisch und alleine in den USA 60 Millionen Sprecher.

Da spielt sicher mehr als Wichtigkeit/Notwendigkeit rein. Notwendigkeit erklärt für Amerikaner ggf Spanisch wg. der nähe zu Spanisch (und z.t. eher schlecht als recht Englisch) sprechenden Reiseländern und ggf Geschäftsbeziehungen dahin.

Aber Japanisch? Da würde ich mehr interesse und Hobby als notwendigkeit vermuten.

Ginge es nur um Wichtigkeit wäre vermutlich Chinesisch höher.

Zudem ist Duolingo nicht unbedingt das Mittel der wahl wenn man notwendigerweise eine Sprache in einem Zeitraum X lernen muss. Mit Zeitdruck und wenn man z.B. ein Berufsvokabular braucht ist man mit einem Lehrer besser bedient.

Ich würde hier also primär freiwillige Gründe sehen.