Sind die Augenlider meiner Landschildkröte normal?

4 Antworten

Nein, das sieht nicht gut aus.

Wie hältst du die Tiere? Was fütterst du?

Erdbeeren mögen sie zwar gerne, das ist allerdings gar kein geeignetes Futter für sie.

Terrarienhaltung ist, grade für Jungtiere, ganz schlecht.

Was ist das für eine Lampe? Eigentlich kann sie nicht der Auslöser sein.

Edit: Korrigiere mich. Es kann doch an der Lampe gelegen haben.

https://www.reptiliendoktor.com/krankheiten/bindehautentzuendung/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hilfe328
Fragesteller

Ich hab sie in einem Terrarium gehalten gefüttert hab ich sie meistens mit salat und Löwenzahnblätter. Ich war eine schreckliche Besitzerin trotzdem hab ich es zu spät bemerkt. Ich hab mir aber Mühe gegeben sie am Leben zu halten aber der Platz war einfach nicht angemessen für Landschildkröten, weshalb ich sie weggegeben hab :/

  1. Die verdickten Augenringe sehen nicht normal aus. Das physische oder bakterieller Gründe haben. Da ist die Untersuchung einer Kotprobe angezeigt (z.B. Exomed).
  2. Das Tier ist in keinem guten Zustand. Wenn es jetzt schon Höcker bildet, zeigt das, dass es zu warm und zu trocken gehalten wird. Das kommt vom Terrarium. In einem Freigehege würde das nicht passieren.
  3. Das Tier sieht auch sehr flach gewachsen aus. Hast du eine Bodenheizung oder einen Heizstein im Terrarium? Wärme von unten führt schnell zu Verwachsungen.
  4. Du solltest auch dringend die Ernährung der Tiere umstellen. Obst wie Erdbeeren haben da nichts zu suchen. Durch den Fruchtzucker bilden sich Brutstätten für Parasiten. Das ist wahrscheinlich auch die Ursache für die Augensache. Draußen wächst so viel Unkraut, das viel gesünder ist!
  5. Was für eine Lampe ist es denn? Wie klein ist das Terra? Hast du schon mal die Wärme unter der Lampe in Höhe des Carapax gemessen?
Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten
Hilfe328
Fragesteller

Vielen Dank für die Infos! Die Lampe war so eine Reptilien Lampe und der terra war klein, ich hab zudem nie die Wärme gemessen. Ich war eine schreckliche Besitzerin trotzdem hab ich es zu spät bemerkt. Ich hab mir aber Mühe gegeben sie am Leben zu halten aber der Platz war einfach nicht angemessen für Landschildkröten, weshalb ich sie weggegeben hab :/

Ohje sowas habe ich noch nie gesehen.

Wäre eventuell mal Zeit die Haltungsbedingungen zu überdenken. Terrarium ist so ziemlich das schlimmste was du deinen Tieren antun kannst.

Kennst du dich wirklich mit diesen Tieren aus? Das solltest du nämlich, wenn du welche hast. Soweit ich weiß darf man die als Privatmensch eigentlich nicht mehr halten.

Vielleicht gehst du damit mal schleunigst zum Tierarzt, überdenkst die Haltungsbedingungen (Terrarium ist der Horror für die Tiere) und informierst dich genau darüber, wie man die hält und was du alles beachten musst. Tierarzt bitte schnell, informieren auch, denn bald ist Winterschlafzeit, darauf solltest du vorbereitet sein! Und du willst ja auch, dass es den beiden gut geht.

Liebe Grüße

Hilfe328
Fragesteller

Ehrlich gesagt nicht zu 100%

ich hatte mal welche aber die waren keine Babys, und brauchten nicht wirklich viel Pflege, aber da diese Babys sind ist es schwer für mich sie zu halten ich versuch wirklich alles und gib mein bestes, aber es stirbt eine nach die/der andere/anderen ich denke es wird Zeit die 2 abzugeben bevor es zu spät ist danke vielmals!

CaptainExit  19.09.2021, 01:59
@Hilfe328

Ja, das halte ich für eine sehr gute Idee. Gut, dass du das erkennst. Du kannst im Tierheim Anrufen und fragen ob die die nehmen, ansonsten gibt es Auffangstationen, das wissen die Leute vom Tierheim aber eigentlich und werden dir da sicher weiter helfen.

Melde dich doch mal, was weiter mit den beiden passiert.

Liebe Grüße und schönes Wochenende.

Hilfe328
Fragesteller
@CaptainExit

Ich war eine schreckliche Besitzerin trotzdem hab ich es zu spät bemerkt. Ich hab mir aber Mühe gegeben sie am Leben zu halten aber der Platz war einfach nicht angemessen für Landschildkröten, weshalb ich sie weggegeben hab :/

CaptainExit  11.10.2021, 00:43
@Hilfe328

Manchmal ist es gut, einzusehen, dass man Fehler macht. Das macht dich nicht zu einem schlechten Menschen, denn letztendlich bist du am Wohl der Tiere interessiert und hast dich drum gekümmert, dass sie ein gutes Zuhause bekommen. Damit hast du ihnen eine neue Chance gegeben. Sei stolz auf dich! Denn auch wenn du Fehler gemacht hast, so hast du sie zugegeben und etwas getan, das eine Katastrophe verhindert hat. Und das ist wirklich viel wert! Die meisten hätten das nicht getan.

Danke für die Info. Ich hoffe dir und den beiden Schildkröten geht es gut.

Liebe Grüße!

Hilfe328
Fragesteller
@CaptainExit

Vielen Dank für die Motivation. Ich meine sicherlich bin ich keine schlechte Person aber eine wirklich gute Besitzerin von den schildis war ich definitiv nicht. Aber jetzt hab ich mich ja wie gesagt darum gekümmert und sie haben jetzt ein schönes Zuhause, ein besseres! Vielen Dank nochmal, der Text motiviert mich :)

Liebe Grüsse