Sind deutsche Atomkraftwerke sicher?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie es im Internationalen Vergleich ist weis ich nicht, aber die in Deutschland könnten wesenlich sicherer sein, so weit ich weis wurde ein ganzer Sicherheitskatalog von der Regierung wiederrufen weil die Umbaumasnahmen teuer geworden wären. Und es wurde mal nach dem 11 Sep. ein Bericht gemacht  wie es bei Flugzeugangriffen um die Sicherheit steht, das Resultat war das sie ein Gesetz machten um Flugzeuge abschießen zu können bevor es zur Katastrofe kommt, das Gesetzt wurde aber wieder gekippt und die Kraftwerke blieben unverändert unsicher.

Nicht das ich nicht an unsere Wissenschaftler glaube, und daran das man die Sicherheit vielleicht auf ein vertretbares Maß erhöhen könnte, aber ich habe echte Zwefel ob das versucht wird, bzw. ob sich da jemand rantrauen würde viel Geld für ein sicheres Atomkraftwerk auszugeben wenn man für wenig Geld ein unsicheres bauen kann. Vielleicht sollten wir das Risiko erst garnicht eingehen und auf Atomkraft einfach verzichten und mehr auf Solarkraft setzen. Solarzellen auf jedem Dach in Deutschland wären meiner Meinung nach die einfachste Möglichkeit Sromspitzen abzufangen und die Verluste durch lange Stromleitungen zu vermeiden, aber wenn es jetzt Windräder und Biogasanlagen sein sollen ist das auch sicherer als ein Atomkraftwerk.

ooFMoo
Fragesteller

Danke. :) ich seh das ganz ähnlich. ich bin auf keinen fall für akws aber ich hab das halt für die schule gebraucht. :D

in manchen dingen sind sie sicher, in anderen nicht. wenn die dinge, für die sie nicht ausgelegt sind, eintreten, passiert das, was in japan passiert ist. und niemand kann alles ausschließen.

BennyJ  24.03.2011, 18:37

kraftwerksicherheit ist vergleichbar mit flugzeugsicherheit: alles ist sehr sicher, alles wurde bedacht, aber es bleibt immer ein restrisiko. nur: im flugzeug wären im ernstfall ein paar leute tot. wenn das akw hochgeht, sind die folgen apokalyptisch und vor allem: extrem lange nachwirkend (teilweise millionen von jahre).

ooFMoo
Fragesteller

Danke. Hat mir geholfen. :D

Ich finde es immer wieder interessant, dass Leute, die sichere AKWs sofort abschalten wollen, sich in täglich in Autos oder Busse oder Züge setzen, deren Sicherheitssysteme keine (Airback) Redundanz oder bei den Bremsystemen nur 2 fache Redundanz haben, während alle wichtigen Steuerungen im AKW ein vielfaches an Redundanz haben!

Was in Japan passierte, ist nicht übertragbar auf die deutschen AKWs! Allerdings sollten die AKWs, die unzureichend gegen einen Flugzeug-Impact ausgelegt sind, auf Dauer stillgelegt werden - das wird allein schon ein teurer spass!

Deutsche Akw entsprechen einem Hohen Sicherheitsgrad, aber es gibt eben verschiedene Modelle, Alte neue,... Allerdings muss man sagen Dass es immer zu unfällen kommen kann (Flugzeuge, Anschläge, ...)

ooFMoo
Fragesteller

Okay. Ich denke das hat mir geholfen. :D