Sind das LKA Hamburg und Polizei Hamburg dasselbe?

5 Antworten

Das LKA ist Teil der Landespolizei gehört genauso zur Länderpolizei, wobei das organisatorische Verhältnis zur Kriminalpolizei ebenfalls unterschiedlich ist. Eine Ausnahme bildet hier das Land Brandenburg und das Saarland, die ein unselbständiger Organisationsteil des Polizeipräsidiums des Landes sind. Neben den Aufgaben der Gefahrenabwehr in besonderen Fällen bei der Strafverfolgung, gehören umfangreiche Ermittlungstätigkeiten in organisierter Kriminalität, Rauschgiftdelikten und Sexualstraftaten. Das Landeskriminalamt ist auch das Bindeglied zwischen den einzelnen Polizeibehörden und dem Bundeskriminalamt (BKA).

Das sind wie auch überall anders unterschiedliche Behörden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe in Norddeutschland und bin hier geboren
Plakos  13.01.2020, 18:50

Aha und welche? Ist beides eine Polizeibehörde des Bundeslandes.

xyz911  13.01.2020, 19:32
@Plakos

Das eine ist eben die Landespolizei und das andere das Landeskriminalamt

In wie vielen Kriminalfilmen ist die Konkurrenz zwischen diesen beiden Behörden ein Thema!

Es ist ein Teil der Polizei Hamburg.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.