Ist ein Direkteinstieg beim LKA Hamburg möglich?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bewirbst ganz normal und fristgerecht bei der Landespolizei Hamburg für den gehobenen Dienst.

Ein Direkteinstieg in die Kriminalpolizei ist nur im gehobenen Dienst – mit garantierter Verwendung in einer kriminalpolizeilichen Abteilung – in den Bundesländern BerlinHamburgHessen und Schleswig-Holstein möglich. Auch beim Bundeskriminalamt, kurz BKA, ist eine direkte Verwendung bei der Kriminalpolizei im gehobenen Dienst vorgesehen.

Als was? Polizeianwärter?

In Hamburg ist ein Direkteinstieg in die Kripo möglich (wobei ich mich immer frage, warum man das will und sich selbst und freiwillig um so viele Möglichkeiten bringt), aber das bedeutet nicht zwangsläufig LKA.

Da die möglichen Kripos trotz grundsätzlicher Vielfältigkeit im Bundesland Hamburg überschaubar sein werden, ist der Weg dorthin ggf nicht allzu weit.

Wo bewerben? Bei der Polizei Hamburg. Schwerpunkt Kripo (mach dich schlau, was das bedeutet!). Der Rest der Republik macht dann wenig Sinn ....

Gruß S.

Beim LKA in Hamburg nachfragen, die sagen dir, wie du am besten vorgehen sollst.

Was für Qualifikationen bringst du mit? Und für welchen Posten willst du dich bewerben?