Vorladung beim LKA?

6 Antworten

Das steht auf einer Vorladung meist recht unmissverständlich drauf ob man erscheinen muss oder nicht. Im Zweifel kannst du auch anrufen und nachfragen.

Man kann nicht pauschal sagen, ohne den Sachverhalt zu kennen und ohne die Akte zu kennen, ob du jetzt dahingehen solltest oder nicht.

Solltest du verpflichtet sein hinzugehen, dann geh auch hin. Überleg dir aber gut was du erzählst und was du nicht erzählst.

Wurscht, ob LKA, BKA oder irgend eine Polizeidienststelle, wenn die Ladung von der Polizei kommt, muss man ihr als Beschuldigter nicht Folge leisten. Anders ist es, wenn die Polizei im Auftrag der Staatsanwaltschaft lädt. Dann muss man hin, aber aussagen muss man nicht.

Es dürfte zweckmäßig sein, einer "Einladung" nachzukommen, es könnte sich ja auch um eine reine Auskunft handeln. Zumal die Behörde durchaus auch die Vorführung durch die Polizei verfügen kann.

wiki01  13.02.2021, 13:45
Zumal die Behörde durchaus auch die Vorführung durch die Polizei verfügen kann

Bei einer Ladung, bei der der Beschuldigte nicht verpflichtet ist, ihr nachzukommen? Das wage ich zu bezweifeln.

LKA - Das Landeskriminalamt?

Oder meinst du "Polizei"?

wiki01  13.02.2021, 13:51

LKA hört sich doch viel wichtiger an. Und bei BKA erst.......