Soll ich bei der Polizei aussagen oder zur Vorladung erscheinen?

3 Antworten

Du solltest das mit einem Anwalt klären....

xKaya
Fragesteller

Ich bin 17 und kein reicher Mann....

Orothred23  15.05.2022, 15:49
@xKaya

Tja, das hättest du dir überlegen sollen, bevor du ne Straftat begangen hast....

Wenn du kein Geld hast, kannst du Prozesskostenhilfe beantragen...

NonNam  15.05.2022, 16:02
@Orothred23

Prozesskostenhilfe im Strafrecht. Gibt es das wirklich?

Orothred23  15.05.2022, 17:27
@NonNam

In dem Fall wohl eher Pflichtverteidiger, hast Recht....

nicht aussagen, ab ggf zum Anwalt

xKaya
Fragesteller

Okay

Christian320  15.05.2022, 15:52
@xKaya

zumindest müssen Deine Eltern mitgehen, da Du noch keine 18 bist

xKaya
Fragesteller
@Christian320

sicher? Aber das ist doch keine Pflicht oder

Kernfrage .... lohnt es sich wegen eines "kleinen Ladendiebstahls" ein Faß aufzumachen?

Oder gestehst Du einfach Deine Schuld ein und die Sache wird mit einigen Sozialstunden abgehandelt?

xKaya
Fragesteller

ich kriege sonst ein Antrag ins Führungszeugnis und das will ich nicht

wilees  15.05.2022, 15:52
@xKaya
ich kriege sonst ein Antrag ins Führungszeugnis

steht wo?

Was - Warenwert - hast Du gestohlen?

xKaya
Fragesteller
@wilees

im wert von 50€

wilees  15.05.2022, 16:00
@xKaya

Dafür gibt es keinen Eintrag ins Führungszeugnis ...... und selbst wenn würde es Deine Lage nicht verbessern, wenn Du eine Aussage bei der Polizei verweigerst - Du wurdest bei einem Diebstahl ertappt - Thema durch - zeige Einsicht in Dein Fehlverhalten und Reue und die Sache ist schnell vom Tisch.