Sind das laute Böller?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde sie nicht laut. Sie sind halt interessant weil sie das Outfit von FP3 und Co besitzen, welche durch ihren BKS-Satz aber wesentlich lauter sind als XP3 mit SP. Wenn du laute Böller auf legalem Wege willst, dann könntest du im Rathaus (zumindest fürs nächste Jahr) den F3-Schein beantragen. Eine Alternative wären Böller der Kategorie P1......die ebenso laut sind wie FP3 und Co. Diese Kategorie darfst auch mit 18 in Deutschland legal erwerben.

Richi008
Fragesteller

Hab mir jetzt 4x die XP3 (SP) bestellt 😃 gebe nach Silvester mal eine Rückmeldung wie gut die gerumst habe 😃

kaufi  08.12.2018, 07:15
@Richi008

Sie werden nicht "rumsen" aber trotzdem viel Spaß :-D

Richi008
Fragesteller

Ja naja wohne eben in DE , da muss ich soetwas als rumsen betiteln 😃 Polenböller sind erfahrungsgemäß lauter aber eben auch Verboten 😂

kaufi  08.12.2018, 21:53
@Richi008

Es gibt keine Polenböller mehr. Nur F3 mit CE, welche du hier mit entsprechender Bescheinigung benutzen darfst :-)

Richi008
Fragesteller

Trotzdesen hab ich noch VS dieses Jahr 😃

kaufi  08.12.2018, 21:55
@Richi008

Naja, ich bin nicht so der Knall-Typ.....ich mag eher was fürs Auge.....bzw Batterien.

Richi008
Fragesteller

An sich ja da haste recht

Mir ist eigentlich nur wichtig das es Ordentlich knallt und farbenfroh ist

Hm ich persönlich finde schwarzpulverböller eh nicht so geil mag daran liegen das man sich mit der Zeit daran gewöhnt.
Die deutsche Version des Böllers bzw. Crackers is nicht so dufte nimm lieber ein wenig mehr geld in die Hand und Greif zu Funke D Böllern oder zu The King oder aber der Rote Corsa.
Oder du beantragst einen 27er Sprengstoffschein kannst damit auch "polenböller" legal bestellen diese müssen aber in Deutschland in der Klasse 3 zugelassen sein diese haben eine wesentlich höhere satzmenge an Sprengstoff beispielsweise die Dum Bum.
Bei Röder Feuerwerk kannst du nach Vorlage des scheins diese bestellen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein Feuerwerknerd
Richi008
Fragesteller

Ich schätze mal so einen Sprengstoffschein Werde ich als normalo Bürger aber nicht bekommen , oder ?

Jan235J  06.12.2018, 15:07

Grundsätzlich schon. Gibt halt einige Voraussetzungen die du erfüllen musst.

schlappeflicker  06.12.2018, 16:21
@Jan235J

Die Grundvorraussetzungen sind, das man volljährig ist, eine Versicherung hat die das f3 Feuerwerk abdeckt und oftmals einen Lagerraum. Und Sprengstoffschein nennt sich das nicht, der §27 Schein nennt sich richtig: Ausnahmegenehmigung nach §27 sprengstoffgesetz, oder kurz f3 Schein, solange man nur feuerwerk kaufen will. Ursprüngliche ist dieser Schein nämlich für Leute gedacht die Schwarzpulver brauchen weil sie Böllerschützen sind oder in.einem Schützenverein wo Vorderlader geschoßen wird. Ich hab meinen 27er Schein für Schwarzpulver letztes Jahr gemacht (Wochenendkurs) weil ich Standböller schieße und hab im Januar/Februar diesen Jahres f3 nachtragen lassen

Jan235J  06.12.2018, 20:08

Die Grundvoraussetzung ist das man volljährig ist
Wusste nicht das man in Deutschland mit 21 erst volljährig ist

schlappeflicker  06.12.2018, 21:40
@Jan235J

Ich war mir nicht mehr ganz sicher bei f3. Für Schwarzpulver Bedarf ist es ab 21

Ja, auf jeden Fall! Aber greif ja nicht zu den THE KING!

Richi008
Fragesteller

Warum was ist den mit denen ? 😃

Drake100  06.12.2018, 18:22
@Richi008

Preisleistung fürn Müll und werden immer schlechter...

Richi008
Fragesteller

Okay

Welche sind den noch zu empfehlen ? ( bitte nur von der pyro land Internetseite )

kaufi  06.12.2018, 21:38
@Richi008

Sorry, aber mit dieser Seite hast du schon ziemlich verloren !!!