Feuerwerksartikel : Mehr NEM = Mehr "knall"?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein. Muss nicht unbedingt 100%
Ja. Mehr Schwarzpulver = größerer Knall 0%
Keins von beidem, sondern... 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein. Muss nicht unbedingt

2 Faktoren machen den Knall aus.

Einmal die Verarbeitung, also wie gut gestopft und wie gewickelt, und tatsächlich auch NEM.

Ein Böller, der meinetwegen 2g NEM hat, allerdings weich und unsauber gestopft und gewickelt wurde, hat etwa die gleiche Leistung wie ein Böller mit 0,5g NEM, der aber ultra hart gewickelt wurde.

Aber das ist auch Sache des Herstellers. Bei mir waren die Comet D im Vergleich zu Weco D deutlich besser, obwohl beide fast identisch waren.

Kauf dir also von jeder Marke etwas und beurteile selbst. Mein Favorit ist Comet.

FunkeBeste  27.12.2019, 17:08

Teste gerne auch mal Funke D, Cobra P1 oder Gaoo Böller :D

Nein. Muss nicht unbedingt

Da Schwarzpulver nicht detoniert, sondern "nur" deflagriert knallt es nur vernünftig, wenn auch die Verdämmung drumherum entsprechend gut ausgeführt ist.