Sind Bullterrier bzw Miniatur Bullterrier Qualzüchtungen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die Rassen sind keine Qualzucht wie z.B. eine Französische Bulldogge eine Qualzucht ist. Es ist aber auch keine gesunde Rasse aufgrund einiger rassetypischen Krankheiten, einer Neigung zu Stereotypien und dem „Bulli-Trancen“.

Hier ist eine ungeschönte Rassebeschreibung einer Halterin: Rassebeschreibung ungeschönt - Der Bullterrier - Hey-Fiffi.com

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.
Askinghow
Fragesteller

Kann man diese Rasse dann guten Gewissens halten oder sollte man darauf verzichten?

Flauschy  19.05.2022, 13:43
@Askinghow

Aus einer guten Zucht bei denen die Hunde auf die rassetypischen Krankheiten untersucht wurden spricht meiner Meinung nach nichts gegen einen Bullterrier.

Wichtig ist, dass die Haltung des Standard Bullterriers aufgrund einer Rasseliste in deinem Bundesland nicht verboten ist denn es kann wohl vorkommen, dass Mini Bullterrier zu groß werden und dann als Standard Bullterrier gelten.