Sind buffalos vegan?

4 Antworten

Du hast bisher nichts dazu im Internet gefunden?

Als ich "Buffalo Classics" bei Google eingeben habe kam bei mir direkt das der Schuh aus Glattleder/Wildleder ist... Also nicht vegan.

Woher ich das weiß:Recherche
theycallmedeprx
Fragesteller

Liegt wahrscheinlich daran das ich nicht google sondern einen anderen Browser benutzt habe. Dankeschön trotzdem :)

Ich glaube nicht, dass eine 100%ige vegane Lebensweise, also über die Ernährung hinaus, das Tierwohl wirklich verbessern kann.

Der Hauptgrund, weshalb Tiere unter Massentierhaltung leiden ist nun Mal die Nahrungsmittelproduktion. Bei nicht zum Verzehr gedachten/geeigneten Produkten handelt es sich bei den enthaltenen Materialien aus tierischer Herkunft also meistens um Schlachtabfälle. Eigentlich eine sinnvolle Nutzung.

Wenn Tiere tatsächlich gezielt getötet werden um aus ihnen irgendetwas herzustellen ohne Nahrungsmittel aus ihnen zu machen, ist das grundsätzlich fragwürdig. Nicht selten handelt es sich dabei nämlich um Tiere, die durch das Wshingtoner-Artschutz-Abkommen unter besonders hohem Schutz stehen sollten. Also das Töten der Tiere und der Handel mit Produkten aus ihnen grundsätzlich illegal ist.

Fazit: wenn man den Tieren was Gutes tun will, muss die Ernährungsweise geändert werden.

Weniger Fleisch ==> weniger Tiere müssen geschlachtet werde ==> weniger Schlachtabfälle ==> Leder und andere Produkte mit tierischen Bestandteilen werden deutlich teurer

Meist haben die Buffalo Schuhe eine Mischung aus Kunstleder und PU. Letzteres ist leider nicht immer vegan. Der Hersteller gibt nicht an, welche seiner Schuhe vegan sind.

An deiner Stelle würde ich mich an Schuhe halten, die von vornherein als vegan gekennzeichnet sind, und Hersteller von veganen Schuhen unterstützen. Ich mache das auch so. Infos zu veganen Schuhmarken findest du hier:

https://utopia.de/galerien/vegane-schuhe/

Hier sind nicht alle vegan, aber viele:

https://utopia.de/bestenlisten/schuhe/

Produkte, die tierische Bestandteile (also auch Leder, ja sogar Knöpfe aus Horn) aufweisen, sind nicht vegan. Vegan sein geht über die vegane Ernährung weit hinaus.