Kann man die Plateausohle von Buffalo Schuhen reparieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das Material wird nach dieser Zeit spröde, wenn du den Riss klebst, wird in Kürze an anderer Stelle ein neuer entstehen. Ich hatte auch mit 14 Buffalos, die mittlerweile wegen demselben Problem auseinander gefallen sind, und habe mir kürzlich neue geholt. Dank Revival sind sie überall online erhältlich. Die hier sind deinen zumindest sehr ähnlich:

https://www.buffalo.de/buffalo-classic-high-aus-nubukleder-marinoblau-1534047.html

Irreparabel, den Prozess nennt man Hydrolyse.

wuerflchr
Fragesteller

Also kann ich die Schuhe abschreiben. Schade, sind schöne Buffalos und leider werden diese nicht mehr hergestellt.

schuhbidu  05.07.2019, 07:14
@wuerflchr

Ja, dieser Alterungsprozess ist bei Polyurethansohlen nicht aufzuhalten.

wuerflchr
Fragesteller
@schuhbidu

Dann muss ich wohl oder übel sie in die meine Sammlung der nicht mehr tragbaren Buffalos aufnehmen müssen.

Den Riss kann man nicht reparieren

O

Bild zum Beitrag

Peröses Material abtragen, als Trapez und neues einsetzen.

Danach nach Wahl eine Sohle ganz darauf, oder nur im neuen eingesetzten Teil eine Sohle darüber.

Kosten pro Schuh ca. 12 Euro.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Mode, Schuhe, Buffalo)