Sind Buddhisten immer ruhig?

4 Antworten

Einheitlich reagierende Buddhisten gibt es ebensowenig wie einen einheitlichen Buddhismus. Viele picken sich einfach das raus, was ihnen gefällt.

Auch ernsthafte Buddhisten können von ihren Gefühlen "überwältigt" werden - das ist eigentlich eine automatische erste Reaktion auf ungewollte Eindrücke aus der Umwelt. Allerdings dürften sie sich schneller wieder "im Griff" haben, was hauptsächlich am Status ihrer Arbeit an "sich selbst" liegt.

Mönche dürften weniger betroffen sein, da sie i. d. R. zurückgezogener leben und weniger Erwartungen an die Umwelt haben.

Ständig ruhig und gelassen zu sein bleibt dem Arhant (der sein Ziel erreicht hat) vorbehalten.

Letzteres!

Ich als Nichiren-Buddhist bin meist alles andere als ruhig! - Ich kann mich aber mittels meiner buddhistischen Praxis jederzeit beruhigen, wenn ich das möchte!

Ich sehe nur oft keinen Anlass dazu, mich zu beruhigen! ...v.a. dann nicht, wenn es um Wortgefechte mit Islamisten geht!

Gemma01
Fragesteller

Wie bist du Nichiren-Buddhist geworden? Sich jederzeit beruhigen zu können klingt für mich fantastisch.. Geht das den meisten Nichiren-Buddhisten so?

Das ist nur Irrglaube, Buddhisten sind nicht anders, als andere Kulturen.

Die gehen auch Gewaltvoll gegen irgendein muslimisches Volk vor, Schlag mich tot wie die hießen.

Also sie sind weder "immer ruhig" noch "friedlich"

mendrup  13.10.2023, 22:36

Das war die Militärdiktatur in Myanmar gegen die Rohinga.

mendrup  13.10.2023, 22:40
@Xenortus

Das dem Buddhismus zu unterstellen ist vielleicht naheliegend, weil Myanmar als "buddhistisches Land" nicht getrennt vom politischen System gesehen werden kann. Doch die Agenda der Theravadaanhänger ist sicher nicht weltlich.

Ich bin deutlich gelassener, geduldiger, freundlicher. Und kein Mönch. Der Buddha hat einen einfachen Plan dargelegt. Wer den Anweisungen folgt, wird aber auch mit den eigenen Abgründen konfrontiert. Und das ist eine sehr rumpelige Phase.