Sind beim 10 Fingerschreiben 60 Wörter pro Minute gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nö, das ist ziemlich schlecht. Aber Übung macht den Meister. Für zwei Wochen ist es gut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
OuroborosS
Fragesteller

Was ist deiner Meinung nach eine gute Anzahl an Tastenanschläge pro Minute?

MrAmazing2  18.09.2020, 22:16
@OuroborosS

100+ WPM, also 500+ Anschläge pro Minute. Das würde ich als gut bezeichnen.

Mehr als 110 als sehr gut.

Durchschnitt ist hier so 80-100 WPM.

OuroborosS
Fragesteller
@MrAmazing2

Wie viele Tastenanschläge pro Minute schaffst du denn so?

MrAmazing2  18.09.2020, 22:32
@OuroborosS

Jo, is schon nicht schlecht. Aber wenn ich mir dann manche Programmierer anseh, dann denk ich mir schon oft: Wow schreibe ich langsam im Vergleich zu dem.

OuroborosS
Fragesteller
@MrAmazing2

Ja, stimmt, aber das du die Hälfe davon schaffst, von den Besten der Besten. Good Job 👍

KittyCat2909  18.09.2020, 23:41
@MrAmazing2

Tatsächlich wurde längst feststegellt dass das 'ungelernte ein- Finger Such-System annähernd so gut sein kann wie das übliche 10 Finger system. Aber dann mit entsprechenden Gebrauchs. Manche sind damit wirklich sehr schnell.

Ich selber hatte vor vielen Jahren bei der VHS extra einen Kurs dafür besucht, welcher sehr zu empfehlen war!

Am Ende des Kurses galt es als gut, innerhalb von 10 Minuten 1200 Anschläge zu erreichen. Mittlerweile tippe ich fast so schnell wie ich spreche und habe somit noch um einiges mehr an Anschlägen.

Der Kurs ging damals wenn ich es richtig in Erinnerung habe 12 Wochen lang einmal pro Woche+Übungen für während der Woche zum weiter üben. Bis man das aber richtig verinnerlicht hat, vergingen noch ein paar Monate.

Lass Dich davon auf keinen Fall demotivieren, wenn es am Anfang noch etwas länger dauert. Das ist ganz normal. Versuch einfach immer dran zu bleiben und gib Dir selber die Zeit fürs verinnerlichen. Es lohnt sich!

Liebe Grüße

Sasnrw

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, ist gut. Komme höchstens auf 80 Wörter pro Minute und das ist auch ausreichend ohne Anstrengung

Ich schreibe pro Minute 60 Wörter, das sind 300 Tastenanschläge pro Minute.

Beim (ehemals Schreibmaschinenschreiben) Tippen wird nach Anschlägen, nicht nach Worten gemessen. Worte haben bekanntlich unterschiedlich viel Buchstaben.

Ich habe mit den 10 Fingersystem, erst vor zwei Wochen angefangen.

300 - fehlerfreie Anschläge (im fließenden Text), daran darf man Zweifel hegen.

Vielleicht bist Du aber der künftige Meister.

MrAmazing2  18.09.2020, 22:14

Ein Wort hat im Durchschnitt 5 Buchstaben. Bei Tippgeschwindigkeits-Tests ist es üblich in WPM, also Words Per Minute, zu messen, wobei ein "Wort" 5 Anschlägen entspricht. Ist so festgelegt. Kann man natürlich ganz einfach im Verhältnis 1:5 in Anschläge pro Minute umrechnen.

300 fehlerfreie Anschläge ist echt kein Meisterwerk. Das ist sogar ziemlich schlecht/wenig.

MrAmazing2  18.09.2020, 22:18
@GutenTag2003

True. Das auf alle Fälle nicht. Aber er fragt ja ob 60WPM "gut ist", also generell, und nicht ob das "für Anfänger nach 2 Wochen gut ist".

OuroborosS
Fragesteller

Es waren 300 fehlerfreie Tastenanschläge und getestet habe ich es auf der Seite 10Fastfingers.com, mir liegt die Fehlerfreiheit sehr am Herzen.

GutenTag2003  18.09.2020, 22:16
@OuroborosS

Sie müssen fehlerfrei und "blind" (ohne Blick auf die Tastatur) erfolgen.

Aber ... weitermachen, es kann (nur) hervorragend werden. 😉

OuroborosS
Fragesteller
@GutenTag2003

Ja, wie schon gesagt, ich schreibe mit dem 10Fingersystem.

Danke sehr. :)

die besten sind bei um die 200 wpm

OuroborosS
Fragesteller

Das ist schon nicht mehr normal xD

antwortjabitte  18.09.2020, 22:44
@OuroborosS

ist klar, fast in jedem gebiet in dem man der beste sein möchte muss man viele stunden bzw. einige jahre investieren

antwortjabitte  18.09.2020, 22:51

durchschnitt scheint um die 40 wpm zu sein (physische tastatur)