Sind bei Euch inzwischen schon die Heizungen ausgetauscht oder "auf Vordermann" gebracht worden?

6 Antworten

Nö. Eine größere Inspektion steht bevor. Und für den Austausch muss die Stadt erst mal ein Energiekonzept vorlegen, was möglich sein wird. Fernwärme wäre optimal und wohl die einzige bezahlbare Lösung.

Für eine Alternative ist die Stadt verantwortlich und für den Umbau die Hausverwaltung. So lange beide nicht in die Gänge kommen, bleibt alles wie es ist.

Mir persönlich ist es völlig egal womit geheizt wird.

Bei uns gibts Fernwärme, wurde schon vor der aktuellen Gaskrise eingebaut. Vorher war Gas.

Ölheizungen sind bereits seit Jahren bei uns kein Thema mehr, wobei das kantonal geregelt ist und nicht überall gleich. Die Diskussionskultur darüber war und ist auch nie so giftig, wie in Deutschland und zum Teil wurden die Gesetze in Volksentscheiden auch bekräftigt.

Die Ölheizung ist schon seit 15 Jahren raus und gegen Pellet ersetzt - das passt erst mal. Ich bin da ein bisschen gespannt, was die nächsten Jahre an Neuentwicklungen bringen. Wärmepumpe - das passt nicht so einfach überall rein, oder ist extrem teuer.

Habe seit vielen Jahren eine Wärmepumpe, da muß nix getauscht werden.