Sind Bauch/Magenkrämpfe bei Abführmitteln normal?

5 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deines Abführmittels - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - schon allein um neben der eigentlichen erwünschten Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen zu wissen.

Sicherlich findest du auch bei Dulcolax im 4. Abschnitt der Gebrauchsinformation unter "Welche Nebenwirkungen sind möglich?" all deine Beschwerden aufgelistet.

Um einer Verstopfung vorzubeugen, solltest du folgendes beachten: viel Bewegung, ballaststoffreiche Ernährung, Ruhe beim Essen, gut kauen, ausreichend trinken, Stress vermeiden, regelmäßige Entspannung, regelmäßiger Toilettengang, Stuhlgang nicht unterdrücken, morgens ein Glas Wasser auf nüchternen Magen, morgendliche Bauchmassage, Verzehr von Füll- und Quellmitteln (Leinsamen, Flohsamen etc.)

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
Vanessa2786
Fragesteller

Danke dir!

Kann nicht ausgeschlossen werden. Wieviel davon hast du den eingenommen, und seit wann nimmst du das Medikament? Steht im Beipackzettel als unter häufige Nebenwirkungen(!)

Vanessa2786
Fragesteller

Habe 2 genommen. Eines in der Früh und eines am Abend und nehme es seit ca. Einem Monat

Jacqueline8578  22.02.2019, 12:18
@Vanessa2786

Da sollte man einmal Ursachenforschung betreiben! Vielleicht liegt es an zu geringer Wasserzufuhr...

Ja. Der Darm kommt ja wieder in Bewegung.

Abführmittel sind immer die schlechteste Variante und sollten nur vom Arzt gegeben werden.

Zum Glück hat Mutter Natur uns einiges an Mittelchen mitgegeben:

getrocknete Pflaumen über Nacht in Wasser einlegen und morgens auf nüchternen Magen essen.

Flosamen. Ein TL in ein Glas Wasser geben, etwas aufquellen lassen und 30 Min. vor einer Mahlzeit trinken.

Außerdem solltest Du viel Obst und Gemüse und wenig Fleisch essen. Und kein Fast Food. Statt Weißbrot lieber Vollkornbrot.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Einnahme von Abführmitteln kann es generell zu Blähungen und leichten Bauchkrämpfen kommen. Durchfall sollte jedoch nicht auftreten. Ist dies der Fall, wurden vermutlich zu hohe Dosen des Abführmittels eingenommen oder das Mittel wurde zu häufig verwendet. In der Regel sollte es genügen, das Abführmittel alle zwei bis drei Tage einzunehmen. Um die richtige Dosierung des Abführmittels zu bestimmen, sollten Sie sich an Ihren behandelnden Arzt oder einen Apotheker wenden.

Mehr zum Thema: https://www.gesundheit.de/krankheiten/magen-darm/verstopfung/nebenwirkungen-von-abfuehrmitteln