Sind Bambusblätter für Meerschweinchen / Kaninchen als Futter geeignet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Kaninchen super, ein sehr gutes Grünfutter, mit Meeris kenn ich mich nicht so aus. Bambus ist ein Gras, ein Süßgas, ich denke, das können alle Vegetarier fressen. Giftig ist er jedenfalls nicht.

Bitterkraut  16.08.2019, 20:29

Gartenbambus ist ein ideales Futter, da er auch im Winter grün bleibt. Er gehört zur Familie der Süßgräser und ist zur Fütterung sehr gut geeignet. Wer die Möglichkeit dazu hat, sollte sich irgendwo diese dekorative Pflanze ansetzen, dann kann er seine Meerschweinchen im Winter mit frischem Grün erfreuen.

Garten-Bambus (jeder Art) und auch Ziergräser für den Garten sind ungiftig. https://meerschweinchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/zweigeliste

Dasselbe steht auf der Seite auch für Kaninchen.

Ja, jetzt nicht als alleiniges Futter immer in einer Mischung anbieten. Natürlich auch langsam anfüttern. Eigentlich essen Kaninchen und Meerschweinchen fast dasselbe.

ramolu  16.08.2019, 21:09

Ich weiss aus Erfahrung das Meerschweinchen Kohl aller Art nicht ertragen, welchen Kaninchen aber problemlos essen. Auch andere Dinge wie Gurkenschalen sind für Kaninchen kein Problem, füreerschweinchen aber ungesund. Daher würde ich fast das gleiche nicht so sagen🤷 (bin kein Profi)

Hannam1807  16.08.2019, 21:17
@ramolu

Ja, ich Kenner mich ehrlichgesagt auch nicht so mit Meerschweinchen aus. Aber so grob werden sie ziemlich ähnlich gehalten.

Es kommt auf die Bambusart an!

Woher ich das weiß:Hobby – Bin erfahrener Halter von diversen Tieren

Bitterkraut  16.08.2019, 20:29

Warum? Alle Bambusarten sind Süßgraser.

HikoKuraiko  16.08.2019, 20:52
@BlueIceDragon

Glücksbambus ist botanisch gesehen aber sich kein Bambus sondern gehört zu einer anderen Art