Mifuma Kaninchen futter?

5 Antworten

Nein, es ist nicht für Meerschweinchen geeignet - für Kaninchen übrigens auch nicht. Beide Tierarten werden damit nicht gesund leben können.

Meerschweinchen brauchen Frischfutter!!

DAUERHAFT Grünfutter im Gehege:

Wiese - draußen sammeln oder im Winter auf der Fensterbank selber ziehen

Küchenkräuter

Grün von Kohlrabi, Möhre, Blumenkohl - bekommt man bei Aldi etc umsonst

Rucola, Endivien Salat mit Bitterstoffen in großen Mengen

Andere Salate, Spinat, Mangold, Weißkohl, Rotkohl, Wirsing - einfach ganze Köpfe ins Gehege.

Brombeerblätter kannst du ganzjährig sammeln, Tannenzweige ebenfalls

Dazu ETWAS Gemüse, zb Sellerie, Möhre, Gurke...

Samen in einem Sieb keimen lassen, das gibt kleine Vitaminbomben

So kannst du die Tiere auch im Winter preiswert und gesund ernähren

Evtl noch etwas Heu dazu, das ist aber absolut nicht nötig, wo man anderes Grünfutter mit viel Vitaminen und Flüssigkeit so preiswert und umsonst bekommen kann, da muss man kein Trockenzeugs geben.

Bitte Informier dich HIER ausführlich über artgerechte Meerschweinchen Haltung.

Nussbecher  06.12.2018, 14:29

Kohl halte ich in größeren Mengen für bedenklich. Wenn überhaupt, dann bitte nur langsam anfüttern. Sonst gibt es Koliken und die können tödlich verlaufen, da Meeris kene Darmperistaltik besitzen.

KirstenSe  06.12.2018, 15:32
@Nussbecher

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, dass Kohl für Aufgasungen verantwortlich ist. Meerschweinchen sind Pflanzenfresser und vertragen Kohl sehr gut, sofern er langsam angefüttert wird.

Allerdings macht handelsübliches Trockenfutter die Verdauung oft krank, greift die Darmschleimhäute an, gefährdet das Gleichgewicht in der Verdauung und verlangsamt die Verdauung und somit den Stoffwechsel so stark, dass natürliches Futter nicht mehr vertragen wird. Das betrifft nicht nur Kohl sondern auch anderes Futter wie z.B. frisches Gras, die eigentliche Hauptnahrung der Meerschweinchen.

Setzen Sie ungesundes Trockenfutter ab, dann können sie nach zwei Wochen problemlos Kohl anfüttern. Er beschleunigt die Verdauung und hält sie dadurch sogar recht gesund und aktiv.

Kohl ist beim Meerschweinchen allerdings niemals Hauptfutter sondern nur ein Ergänzungsfutter, das aber gerne ergänzend täglich gereicht werden darf

Meerschweinchen verfügen über Peristaltik (Muskulatur), sie ist lediglich weniger ausgeprägt als beim Menschen, aber sie ist vorhanden! Wie bei jedem anderen Tier (und auch beim Menschen) ist die Aufenthaltsdauer der Nahrung im Magen und Darm an die Nahrungsaufnahme gekoppelt. Wenn das Meerschweinchen hungert oder unzureichend ernährt wird, findet weniger Kotabsatz statt und der Verdauungsbrei wandert langsamer vorwärts.

Vergleiche

Das mit dem langsam anfüttern habe ich jedoch wirklich vergessen zu erwähnen. Manchmal sind Sachen so selbstverständlich, dass man nicht daran denkt 🙈

Danke für die Ergänzung

wutzwutz  07.12.2018, 01:17
@Nussbecher

Das ist Wissen von Vorgestern. Richtig angefüttert ist Kohl ein vitaminreichs, gesundes Winterfutter. Nur in Verbindung mit Pellets und anderem Trockenfutter kann es Probleme geben, weil dieses die Vedauung verlangsamt. Solches Futter gehört weder ins MS noch ins Kaninchen!

Eigentlich braucht man weder für Kaninchen, noch Meerschweinchen Trockenfutter. Beide Arten sind mit Frischfutter und Heu zur Genüge abgedeckt. In seltenen Fällen (z.B. bei der Zucht großer Rassekaninchen) kommt ab und zu etwas hochwertiges Trockenfutter zum Einsatz. Mifuma ist leider alles andere als hochwertig. Das hier habe ich dazu gefunden:

Zusammensetzung:

Luzernegrünmehl, Haferschälkleie, Weizenkleie, Weizengrießkleie, Malzkeime, Weizen, Calciumcarbonat, Natriumchlorid.

Die Pellets sind nicht gut für die Zähne, Getreide, wie Weizen sind sehr stärkereich und zellulosearm - darauf ist die Verdauung dieser Herbivoren nicht ausgelegt. Die Folge sind Verdauungsbeschwerden und Harnwegserkrankungen. Außerdem sind da synthetische Vitamine zugesetzt... das muss nun auch nicht sein.

Mifuma Kaninchenfutter ist nicht für Kaninchen und auch nicht für Meerschweinchen geeignet.

Also ich weiß es nicht 100% aber ich denke es steht nicht grundlos nur Kaninchenfutter drauf. Meine Meerschweinchen kriegen nur Gemüse und halt natürlich Heu. Generell ist das gesünder für die Tiere und immerhin leben meine 2 schon fast 7 Jahre ohne wirkliche Beschwärden.. :)

sicher nicht, denn ein Meerscheinchen ist eben kein Kaninchen. Trockenfutter ist ohnehin gänzlich ungeeignet für Meerschweinchen.

EvaRelativ  05.12.2018, 18:10

Für Kaninchen ist Trofu übrigens auch nicht was Wahre...

Gesunde Ernährung sieht so aus: http://tieraerztin-ruf.de/2017/07/24/gesunde-ernaehrung-von-meerschweinchen-und-kaninchen/

Trockenfutter, besonders Pellets machen schnell satt, woraufhin weniger (zu wenig) gekaut wird. Nur beim aufeinander Reiben nutzen die ständig nachwachsenden Zähne (2mm pro Woche) aber ab.

Zudem verlangsamt Trockenfutter die Verdauung.

Die Folgen solchen Futters sind (um nur einige zu nennen): Zahnprobleme bis Brückenbildung, Blähungen und Verdauungsstörungen, Fettleibigkeit, Diabetes, Nierenprobleme (wegen des hohen Kalziumgehaltes), Blasesteine...

Kurz: Es macht krank und fett!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Tiere, Essen, Kaninchen)