Sind Augen miteinander verbunden?

2 Antworten

Salue

Unsere beiden Augen haben verschiedene Funktionen. Das eine, meistens das Rechte, ist das Leitauge. Es fixiert ein Objekt in der Ferne direkt.

Das andere Auge reagiert anders, erst wenn das Leitauge ein Objekt fixiert hat, stellt es sich ebenfalls blitzschnell auf das Objekt ein. Durch den Blickwinkel errechnet dann das Gehirn, wie weit weg das Objekt ist. So erkennen wir Objekte plastisch.

Dies ist zum Beispiel bei Sportschützen sehr wichtig. Es ist besser, das Leitauge zum Zielen zu verwenden. Bei mir ist das linke Auge das Leitauge. Mit Gewehren schiesse ich, ansonsten bin ich Rechtshändler, links. So habe ich bessere Resultate als mit dem rechten Auge.

Tellensohn

Akkomodation, das Pupillenspiel wie die Konvergenz sind im normalfall gekoppelt.