Wie sehen Tier bei denen die Augen weit auseinander liegen ein Bild?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier gibt es kein "schwarzes Feld". Die beiden Bilder werden einfach im Kopf zusammengesetzt. Damit ist ein dreidimensionales Sehen ausgeschlossen. Dafür kann das Tier ohne große Kopfwendung schnell einen Verfolger sehen.

Tiere mit seitlich ausgerichteten Augen sind also Fluchttiere, z.B. Hasen, Hühner, Pferde, manche Fische und Vögel. Die Jäger und Raubtiere dagegen verfügen über Augen, die nach vorne ausgerichtet sind zur Erfassung der Beute: Katzen, Hunde, Haie, Adler, Eulen u.s.w.

Filereal
Fragesteller

Ah, danke :)

die sehen keinen schwarzen rand! tust du ja auch nicht! die können aber nicht in drei dimensionen sehen.

Filereal
Fragesteller

Huch! ich sehe ja wirklich keinen schwarzen Rand o.O

Ist mir noch nie wirklich aufgefallen... (soll nicht ironisch wirken) Da man den Teil den die Augen nicht sehen können, nicht wahrnehmen kann, auch nicht als "Nichts" was sehen z.B. Fische dann dort zwischen beiden Augen...

Jetzt interessiert es mich noch mehr :/

Die haben eben ein RUNDUMBLICK :)

Also ich weiß es auch nicht so genau, aber ich denke fische haben eh nicht so gute Augen und nehmen ihre Umgebung nur durch Schwingungen wirklich war. Zb erschricken die ja wenn man gegen das aquarium klopft. Ich denke aber auch mal, was jetzt kein Vorurteil sein soll, dass fische sich nicht sehr für Kunst interessieren und Bilder ignorieren ;)