Augentropfen zur Pupillenerweiterung schädlich?

7 Antworten

Nö, also wie die anderen User auch schon sagten, braucht man zur Bestimmung der Dioptrien als Erwachsener definitiv keine Pupillenerweiterung ;)

Und ja, diese Tropfen sind nicht ganz so harmlos, und birgen einige Risiken, weshalb man darauf verzichten sollte, sie allzu oft anzuwenden. Ich denke eben nicht, dass es in deinem Fall überhaupt zur Debatte steht und eine erneute Untersuchung mit den Tropfen sowieso unnötig wäre. Geh lieber zum Optiker, um dir eine zweite Meinung einzuholen.

Um deine Sehstärke zu testen, braucht es aber diese Tropfen nicht. Das muss eine zusätzliche Untersuchung gewesen sein.

Sarah307
Fragesteller

Also zu mir meinten die für Sehstärke

Trullalla56  18.10.2019, 15:39
@Sarah307

zu Sehstärkenbestimmung braucht man keine Tropfen das geht auch ohne, das einzige was bei dieser Bestimmung wichtig ist man darf keinerlei Medikamente vorher genommen haben

Für einen Test der Sehstärke braucht man die pupillenerweiternden Tropfen eigentlich nicht. Die hast du wahrscheinlich für irgendwelche anderen Untersuchungen bekommen. Um deine Dioptrienzahl nachprüfen zu lassen, musst du nicht mal zum Augenarzt gehen. Ich an deiner Stelle würde einfach mal beim Optiker vorbeischauen.

Sarah307
Fragesteller

Danke. Ist es auch normal das man davon Kopfschmerzen bekommt?

Myrine  17.10.2019, 18:28
@Sarah307

Keine Ahnung.

Die zwei Male, die ich das Zeug bisher bekommen habe, hatte ich keine Kopfschmerzen. Allerdings sind meine Erfahrungen allein wohl nicht ausreichend für eine allgemeingültige Aussage.

Hallo Sarah
für eine sogenannte Refraktion also Feststellung der Brillenglasstärke sind Tropfen definitiv nicht nötig. Der Augenarzt kann zu dem normalen Kassenbeitrag noch ein paar Euro mehr abrechnen.
Da es nur noch sehr wenige Augenärzte gibt, die das Refraktionieren gelernt haben und dadurch auch beherrschen, ist der bessere Ansprechpartner/in der Optikmeister/die Optikmeisterin, die lernen dies in ihrer 2-3jährigen Meisterausbildung sehr intensiv.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Diese Atropintropfen belasten den Körper nicht, können also bei Bedarf auch mehrfach angewendet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung