Wieso brummt mein Netzteil während ich spiele?

5 Antworten

Bei höherer Leistung der Grafikkarte steigt auch der Stromverbrauch der Grafikkarte. Wenn die Wattzahl des Netzteils etwas schwach gewählt wurde kann es sein das dieses Netzteil am Limit arbeitet und deshalb diese Geräusche macht.

Oder das Netzteil ist so ein billig Chinaböller.

Crimie812
Fragesteller

Und ist dieses Brummen dann schädlich? Habe ein Corsair CX750.

compu60  18.07.2016, 11:25
@Crimie812

Bei dem Corsair CX750 dürfte sich das eher um einen Garantiefall handeln. Oder verwendest du 2 Grafikkarten? Sonst wären 750W etwas zu viel des guten.

Hallo Crimie812,

bist du dir wirklich sicher, dass das Brummen von deinem Netzteil kommt? Am ehesten würde mir noch die Grafikkarte einfallen, die bei Grafiklast einen Geräuschpegel hinterlässt, der sich aber im Normalfall nicht durch ein Brummen erkennbar macht.

Falls es sich aber doch um dein Netzteil handelt, wäre dennoch die Logik da, denn bei Grafiklast bzw. aufwendigen Szenen verbraucht die Grafikkarte für die Berechnung mehr Strom, weshalb das Netzteil seine Lautstärke tatsächlich auch steigern könnte.

Welches Netzteil besitzt du denn?

Crimie812
Fragesteller

Habe eins von Corsair. CX750. Erst 2 Tage alt. Grafikkarte ist NVIDIA GTX 1080 MSI.

Welches Netzteil hast du denn? Eventuell ist der Lüfter teilweise defekt und da er sich bei starker Auslastung schneller dreht, rattert/brummt er etwas.

Da du noch Garantie hast, würde ich das Netzteil zurückschicken, sicher ist sicher.

Ich geh mal davon aus, dass es ein billiges Netzteil ist. Oder aber es kommt an seine grenzen, wenn die Grafikkarte viel Strom zieht.

In beiden Fällen solltest du ein anderes Netzteil einbauen.

Kannst du mal deine Hardware vorstellen wäre dann einfacher die Frage zu beantworteten

Crimie812
Fragesteller

Habe eins von Corsair. CX750. Erst 2 Tage alt. Grafikkarte ist NVIDIA GTX 1080 MSI