PC brummt?

5 Antworten

Heyho ^^

Mach deinen PC einfach mal auf und guck woher das Geräusch kommt. Ich würde auch Netzteil vermuten. Ob da einfach etwas gegenkommt, der Lüfter vom Netzteil mit Staub zu ist oder es wirklich aus dem inneren des Netzteils kommt wirst du dann erfahren.
das Netzteil kannst du aber auch sehr einfach selber austauschen.

Mir ist es damals passiert das ich beim zocken des Öfteren auf den Tisch gehauen hab, wenn was nicht nach meiner Nase lief.. Ende der Geschicht mein Netzteil wurde lauter hat quasi "aufgeheult" und der PC war schwarz. Es hat sich nichts mehr getan.
Ein neues Netzteil hat das Problem gelöst xD.

Gruß Jan :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich was mechanisches, also Lüfter oder HDD.

Steckel mal deine HDD ab (falls eine verbaut ist) und starte ohne sie. Wenn es dann noch brummt vermutlich ein Lüfter (evtl. auch der im Netzteil).

Klingt nach einer Schwingung / Resonanz, vermutlich durch einen der verbauten Lüfter. Durch einen Schubs schwingen oft Teile des Gehäuses plötzlich mit, oder aber das Lüfterrad berührt andere Teile.

1xxAylxx2
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

bau mal das netzteil aus, überbrücke dann die kabel mit einem metall, dass es angeht.

müssten die kabel 3 und 4 sein.

ein Grünes und ein schwarzes.

dann geht auch der Lüfter an, dann wenn du das netzteil drehst und der lüfter natürlich an ist, kannst du sagen, dass es der lüfter des netzteiles ist oder nicht.

wenn es dich nicht nervt musst du es auch nicht sofort austauchen, wäre aber auf dauer nicht sicher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vermutlich stößt du ein Kabel in ein Lüfter rein.
Mach ihn auf stoß ihn an und schau nach.

SvenGanser  17.05.2022, 14:08

Aber bitte das Netzteil nicht öffnen!

Da kann ein so starker Stromschlag noch rauskommen, dass dies Lebensbedrohlich ist