Warum brummt unsere Gastherme so extrem?

2 Antworten

Für die Geräusche kommen zwei Möglichkeiten in Betracht. Entweder wurde das Heizgerät von dem Tragegestell nicht Schallentkoppelt oder die Rohre welche in die Wand und in den Boden gehen haben direkten Kontakt mir dem Mauerwerk oder mit dem Estrich oder Fliesenbelag, etc.. pp, weil die Isolation der Rohre zu kurz war oder keine da war. Ersteres könnte man beheben indem man Schallentkoppelnde Gummis unter zwischen Heizgerät und Befestigungsgestell und zusätzlich an den unteren Anlegepunkten anbringt. Wenn es an den Rohren liegt müssen die soweit von Mauerwerk, Putz oder Estrich befreit werden dass es hier keinen direkten Kontakt mehr gibt und sich keine Geräusche mehr übertragen können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine Therme erzeugt natürlich diverse Geräusche. Vom Verbrennungsvorgang in der Brennkammer, über den Lüfter, die Pumpe. Die Frage ist halt, was hier einkoppelt und auf die Deckenkonstruktion übertragen wird.

Das einzige was Du wohl machen kannst, ist Dich noch einmal an einen anderen Heizungsbauer zu wenden, daß der sich das anschaut und ob er eine Idee hat, wie man das abstellen könnte.