Warum schaltet Gastherme den Brenner ab?

Vielleicht hat auch das Rasseln im Abluftrohr etwas mit diesem Problem zu tun, schaut euch dafür mal meine Frage an, die ich vor ca. einem Monat gestellt habe: https://www.gutefrage.net/frage/klackernde-rasselnde-gastherme-ursache

3 Antworten

Das Gerät hat ein Gebläse für das Abgas. So wie sich das in Deinem früheren Video anhört, hat der einen gewaltigen Schaden. Wenn der stoppt, stoppt auch der Brenner, also so weit funktioniert die Sicherheitsabschaltung des Gerätes. Wieso keine Störmeldung ausgegeben wird, kann ich nicht sagen.

Gefahr droht eher nicht, da das Gerät einen geschlossenen Verbrennungsraum hat und sich die Verbrennungsluft von außen holt, es besteht keine Verbindung zur Raumluft. Aber das Gerät kann überhitzen, wenn der Brenner nicht mehr stoppt, was dazu führen kann, dass Feuer ausbricht. Ich empfehle das Gerät nicht ohne Aufsicht zu betreiben bis der Techniker kommt und den Schaden behebt.

Frage den Heizungsinstallateur Deines Vertrauens. Die Bedienungsanleitung zeigt alle wichtigen Störungsmeldungen.

Seba66
Fragesteller

Hast du meine Frage überhaupt gelesen? Ich sehe keine Störungsmeldung. Es handelt sich um eine alte Gastherme, bei der höchstens eine rote Lampe leuchten könnte, aber auch das ist nicht der Fall.

Wann war die letzte Wartung?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Seba66
Fragesteller

Im Januar 2019 war die letzte richtige Wartung. Vor einem Monat, im Dezember, war auch mal ein Schornsteinfeger da, was der aber genau gemacht hat kann ich nicht sagen, da nur meine Freundin Zuhause war.