Gastherme brummt sehr laut?

7 Antworten

Was man da hört ist die Pumpe. Und im zweiten Video hört man das Überströmventil. Abhilfe könnte sein, dass man z.B. im Bad das Heizkörperventil voll offen lässt, sodass immer ein Kreislauf erhalten bleibt. Wenn alle Thermostatventile schließen, dann gibt es nurmehr den kleinen Kreislauf in der Therme über das Überströmventil. Das leiert mit der Zeit aus und es kommt zu diesen Geräuschen.

dagmar77
Fragesteller

Vielen Dank für deine Hilfe, werde es ausprobieren! Habe aber nur 1 Video gepostet, hast du 2 gesehen? LG

airblue68  28.01.2020, 00:14
@dagmar77

Hier hat noch einer ein Video reingestellt, bei dem man das Überströmventil hört. Bei Dir hört man nur die Pumpe. Die Ursache könnte aber die selbe sein, nämlich dass die Pumpe gegen geschlossene Ventile arbeitet.

dagmar77
Fragesteller
@airblue68

Ah, das meinst du, habe es erst jetzt gesehen! Also es gibt 2 raumhohe Radiatoren, einen im Wohnzimmer, einen im Kinderzimmer. Der im Wohnzimmer ist voll aufgedreht, der im Kinderzimmer ca auf stufe 3 (von 5) einen kleinen Radiator gibt es noch im Vorzimmer (stufe 3) und so einen "Handtuchwärmer" im Bad der ebenfalls ca. auf Stufe 3 gedreht ist.

Kunzinger  28.01.2020, 00:36
@dagmar77

ich hab ein 2. gepostet, wo ich der Meinung war, dass das dasselbe Geräusch wäre. Aber bei Dir ist die Pumpe kaputt und im anderen Video ist das Überstromventil kaputt.

Dachte es wäre dasselbe, hörte sich zumindest so an.

ka... haben scheinbar mehrere das Problem bei dem Ding. So richtig wissen tuts keiner.

Vermutet wird ein Umschaltventil (Kostet angeblich ca 250 EUR) oder Pumpe.

Ist scheinbar ein standardfehler bei diesen Thermen.

Hast du Wartung und so kürzlich gemacht, reinigen saugen?

https://www.youtube.com/watch?v=8KJlYbtmP4E

fängt ab 1:49 an

airblue68  28.01.2020, 00:15

Im Video hört man das Überströmventil. Abhilfe könnte sein, dass man z.B. im Bad das Heizkörperventil voll offen lässt, sodass immer ein Kreislauf erhalten bleibt. Wenn alle Thermostatventile schließen, dann gibt es nurmehr den kleinen Kreislauf in der Therme über das Überströmventil. Das leiert mit der Zeit aus und es kommt zu diesen Geräuschen.

Kunzinger  28.01.2020, 00:20
@airblue68

ok sehr gut! Ich könnt auch mal ein Video von meiner Therme schicken, da glaubt man die Zerfällt in der nächsten Zeit. :P

airblue68  28.01.2020, 00:29
@Kunzinger

Mach die Gegenprobe und lass einen Heizkörper voll offen, wenn dann kein Geräusch mehr auftritt, stimmt meine Theorie.

Pumpe auf maximaler Drehzahl plus ein Plastikgehäuse mit Teilen die in Resonanz vibrieren? Normal.