Gastherme brummt und knallt sehr laut?

4 Antworten

es ist normal, sonst lasse mal einen Klempner notfalls rüber schauen

hört sich an, als wenn da mal ein Techniker nachschauen sollte

Vor wenigen Wochen hatte meinen Brennwert-Therme etwas, was ganz ähnliche Geräusche machte.

Hab den Fachmann gerufen und zugeschaut (beim nächsten Mal könnte ich das auch selbst). Ein kleines Blatt hatte es geschafft durch den Abgaskamin in den Brennraum einzudringen. Dort hat es den Abfluss von Kondenswasser verstopft mit der Folge, dass der Wasserstand gestiegen ist und die Flamme zuerst nur nach mehreren Zündversuchen und auch nur kurzzeitig brannte und dann garnichtmehr weil abgesoffen, sodass die Heizung auf Störung schaltete.
Es blubberte, vibrierte und klackerte.

Der Fachmann hat die Verkleidung abgenommen, das Kondenswasser abgelassen, den Siphon abgeschraubt, das Blatt rausgefummelt und alles wieder zusammengabaut.

Hat vom an der Tür klingeln bis zum Tschüss ca. 20 Minuten gedauert und seitdem läuft die Heizung wieder einwandfrei.

Da es in deinem Fall aber auch noch ordentlich knallt und man Gas als Laie nicht unterschätzen sollte, lass den Fachmann kommen.

du solltest unbedingt und schnellstens einen heizungs-fachmann rufen.

sonst steht die gas-expolsion deines wohnhauses ggf. übermorgen in der bild-zeitung.