Gastherme knallt sehr laut?

4 Antworten

Die Geräusche kommen immer dann, wenn das Gerät einen Heizbedarf erkennt und der Brenner wieder anspringt. Dazu öffnet das Gerät das Gasventil und versucht das austretende Gas zu entzünden, damit die Flamme heizt.

Das Zünden hörst Du in Form des Knatterns. Je länger es dauert, bis das austretende Gas sich endlich entzündet, desto länger dauern die Zündversuche (Knattern), und desto mehr Gas tritt auf, bevor es entzündet wird. Und je größer die Gaswolke ist, die entzündet wird, desto lauter knallt es.

Frage: Warum dauert denn das Zünden des Gases so lange? Das kann verschiedene Ursachen haben. Wahrscheinlich ist der Piezozünder verstellt oder verdreckt. Du solltest die Therme warten lassen - jedes Jahr ist richtig!

Angst musst Du aber nicht haben.

Das knallen ist nicht normal. Das hört sich danach an als wenn die Probleme hat zu zünden.

Ich glaube kaum das vor nächster Woche noch einen Handwerker bekommst. Versuchen kannst du es ja, wenn es dich beruhigt.

Neue Elektroden einbauen und Brenner reinigen lassen, kostet nicht mal viel, und bei einer Mietwohnung zahlt ohnehin der Vermieter. Übrigens: Wenn eine Heizanlage nach 5 Sekunden nicht zündet, wird die Gas- oder Ölzufuhr unterbrochen und die Heizungssteuerung geht auf Störung, dann muss so oder so ein Heizungsmonteur kommen, und bis dahin wird auch nicht wirklich etwas in die Luft fliegen, es knallt eben nur etwas lauter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das könnte der Ausgleichsbehälter sein der gerade platzt. Hatte ich auch. Schau mal, ob du irgendwo oben ein Ventil findest, das man aufdrehen kann.