Gastherme knackt plötzlich?

2 Antworten

Einen Monteur rufen.

Vorallem bei Etagenheizungen in kleinen Wohnungenn, hat es eine Gasheizung nicht leicht. Der Wärmebedarf ist wesentlich geringer. Selbst wenn man sie auf die kleinste Leistungen stellt springt sie ständig an und aus. Ist für die Langlebigkeit nicht wirklich optimal, ein richtiger stresstest für das Arme Gerät.

Warum sie nicht aufhört, kann ich aus der Ferne nicht beurteilen. Eigentlich müsste der STB auslösen, dann bleibt die Heizung eigentlich aus. Deswegen rate ich dir ein Fachmann kommen zu lassen.

Bin selbst Anlagenmechaniker SHK

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

....das Knacken dürfte auf die hohen Temperaturen zurückzuführen sein...die zustande kommen, weil offenbar eine Heizungsanforderung besteht, aber keine Abnahme vorhanden ist.

Im Raum, in dem der Raumregler installiert ist, muß das Heizkörperventil voll geöffnet sein...er muß die eingestellte Raumsolltemperatur erreichen können, um die Anforderung auch aufheben zu können. Dann schauen, ob nicht etwa Schornsteinfegerbetrieb eingestellt wurde (gerade bei älteren Geräten springt der nicht automatisch wieder heraus, wenn jemand ihn zum Messen z.B. (Schornsteinfeger/Wartung) aktiviert hat.

Luft oder fehlender Anlagendruck werden eher weniger das Problem sein, wenn alle Räume warm werden.