Gastherme macht komische Geräusche, Fachmann rufen?

4 Antworten

Im Zweifel den Gashahn schließen und den Vermieter informieren (!). Der ist hier der erste Ansprechpartner. Wenn du selbst einen Fachmann bestellst, musst du das auch zahlen.

Irgendwie habe ich die Sorge, dass hinterher alles normal ist und er umsonst gekommen ist.

...keine Sorge, das wird nicht passieren! "Umsonst" wird er nicht kommen!

Aber wenn Du mal überlegst, dass das Geräusch sich verändert hat, solltest Du auch auf die Idee kommen, dass etwas nicht stimmt. Kann sein, dass nur Wasser fehlt (was aber auch Folgeschäden verursachen kann) oder das eben irgendein Bauteil einen Defekt aufweist. "Aussitzen" könnte durchaus teurer werden....und erfahrungsgemäß ereignet sich der "Supergau" in solchen Fällen dann, wenn es richtig kalt wird, bevorzugt am Wochenende, wenn evtl. benötigte Ersatzteile kaum oder garnicht verfügbar sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gas therme? Wenn ja. Gas hahn zu. Und abschalten. Und das sofort. Danach dringend fachmann rufen!

Wird (ist) es den warm in der Wohnung?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gas- / Ölheizung, Solar, FBH, Heiztechnik
Jolin237
Fragesteller

Ja, die Wohnung wird warm, alle Heizungen sind heiß

PoisonArrow  16.10.2020, 12:46
@Jolin237

Diese dauernde Taktung kann mehrere Ursachen haben.

Harmlos wäre ein defekter / falsch eingestellter Raumregler.

Es kann auch ein defektes Umschaltventil sein, ein Elektrodenschaden ...

Weil Du da sowieso nicht viel ausrichten kannst, würde ich eine Fachfirma damit beauftragen.

Ob jetzt am Freitag noch jemand kommt .... kann ich Dir nicht sagen.

Weil, Notdienst ist deutlich teurer ...