Gastherme tropft. Was kann ich hier machen?

Hier ein Bild

2 Antworten

Wenn es aus der Öffnung des abgebildeten Teils tropft, hat das Sicherheitsventil ausgelöst. Entweder wurde das Gerät überfüllt oder bei defektem Ausdehnungsgefäß in kalten Zustand gefüllt und dann geheizt (häufig der Fall). Der Druck in der Anlage steigt dann beim Heizen über den Auslösedruck (2,5 oder 3,0 bar). Mit etwas Glück bekommt man es durch kurzzeitiges manuelles öffnen (drehen am schwarzen Kunststoffteil, Eimer darunter halten!) wieder in den Griff oder das SV muß neu. Was allerdings in den meisten Fällen notwendig ist. Der Auslauf des SV darf keinesfalls verschlossen werden....sonst besteht die Gefahr, das bei Überdruck andere (teurere) Teile Schaden nehmen. Der Austausch ist Sache des Fachmannes....und der sollte das Ausdehnungsgefäß gleich mit überprüfen u. ggf. auch gleich erneuern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Kiboman  18.01.2021, 20:05

Astrein, an alles gedacht.

Luisa80
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die schnellen und genauen Infos 👍

Wenn ihr in einer Mietwohnung lebt, ist es Sache des Vermieters. Ansonsten hat Tuedelsen so ziemlich Alles dazu geschrieben.