Wasser aus dem Durchlauferhitzer?

4 Antworten

Fachmann holen blech vergleidung wegmachen und gucken was los ist entweder Reparatur oder Schrott

Ich selbst würde einen Reparaturversuch machen, aber ich habe auch eine Firma, die so etwas offiziell=gewerblich macht. Voraussetzung ist natürlich, dass die Fehlfunktion überhaupt reparaturfähig ist. Reparaturfähig sind beispielsweise versprödete Dichtungen und manchmal auch eine lecke Lötstelle. Bei massiven Korrosionsschäden ist wohl ein Austausch fällig.

Gelegenheits-Elektriker, die hin und wieder mal eine Lampe anschließen, sollten hier von Reparaturversuchen Abstand nehmen, denn Durchlauferhitzer funktionieren in aller Regel mit Drehstrom (400 V), arbeiten mit sehr hohen Stromstärken (Brandgefahr!), und bei der Erdung muss man ganz besonders penibel sein.

Deshalb mein ehrlicher Tipp: Lass da möglichst bald einen Fachmann kommen. Würde mal den Haus- & Hofklempner antelefonieren und fragen, was er meint ...

Wenn Du zur Miete wohnst, dann muss der Vermieter für eine Reparatur sorgen und die Reparaturkosten sind normalerweise über die Miete bereits beglichen (Sonderfall: "Kleinreparaturen", meist bis 100 €).

In Eigentümer-Wohnanlagen gehören die Durchlauferhitzer meist (aber nicht immer) zur Hauswasserversorgung und sind damit bei Defekt aus der Wohneigentümergemeinschaftskasse zu reparieren oder zu ersetzen. Ansprechpartner ist in einem solchen Fall die Hausverwaltung.

Viel Erfolg!

Wenn mich das betreffen würde, dann würde ich mich vorsichtig an das Teil heran trauen. So viel Erfahrung habe ich, um einen ersten Blick zu riskieren.

Da du aber fragen musst, würde ich dringends davon abraten, selber das Teil zu öffnen.

Besorge dir lieber Jemanden, der dann weiß was zu tun ist. :)

Das hängt von Deinem handwerklichen Können ab.

Schalte den bzw. die Sicherungsschalter des Gerätes ab.
Danach nimm die Haube ab, dann wirst Du sehen . . .
Wahrscheinlich benötigst Du einen Maulschlüssel mit der richtigen Weite.