Wasser nicht mehr heiß, sondern nur noch lauwarm, zu kalt zum duschen.?

10 Antworten

Dreh das Wasser nicht voll auf, wenn es langsamer durch läuft, wird es vielleicht etwas wärmer. Könnte sein, das eine Phase fehlt, und er nicht mi 380 V läuft sondern mit 230 V- Sicherung prüfen.

Mehr als die Sicherungen prüfen kannst Du nicht. Wenn alle drei eingeschaltet sind, und auch so im Haus nicht großflächig an anderen Stellen der Strom weg ist, sollte man davon ausgehen, dass die Phasen auch alle da sind. Ansonsten den Elektriker rufen!

Aufgrund des Gerätealters besteht hier noch Garantie; das bitte berücksichtigen, bevor Du selbst zu schrauben beginnst. Wenn Du weisst, welcher Handwerker das Teil damals eingebaut hast, sollte es kein Thema sein, wenn Du diesen Handwerker im Rahmen einer Garantieleistung bereits vorab kommen lässt, bevor Dein Vermieter wieder erreichbar ist. Fehlendes warmes Wasser ist da durchaus ein Grund, selbstständig tätig zu werden.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Willst du tatsächlich warten, bis der Vermieter wieder da ist? Hole dir einen Handwerker der sich das ansieht, denn aufgrund von 2 Bildern wird hier wohl kaum jemand den Grund für das kalte Wasser erkennen.

AnneNette22
Fragesteller

Ok, machen wir.

Zuerst die Sicherungen überprüfen !!!

Alle frei müssen eingeschaltet sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
MuLan124  10.01.2019, 10:53

oder es sind evt die Heizstäbe zugekalkt?

wollyuno  10.01.2019, 11:43
@MuLan124

die verkalken aber nicht von heute auf morgen,das geht sehr langsam über jahre

AnneNette22
Fragesteller

Habe ich. Alles Schalter sind oben. LG

Ich habe vor zwei Wochen genau den gleichen daheim eingebaut. Was ich bemerkt habe ist: Wenn die Armatur zu weit aufgedreht ist, ist die Durchflussmenge zu hoch, um das Wasser auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Also mal ausprobieren, ob es wärmer wird, wenn man weniger aufdreht. Dann könntet ihr noch kontrollieren, ob alle Sicherungen/Leitungsschutzschalter intakt bzw. eingeschaltet sind. Mehr kann man als Laie da nicht überprüfen.

Eine Elektrofachkraft hingegen kann z.B. zunächst messen, ob die komplette Netzspannung am Gerät anliegt und ob die Stromaufnahme in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung