Warum kann man sich nicht selbst in beide Augen gleichzeitig schauen wenn man vor dem Spiegel steht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch kann nur einen Punkt gleichzeitig fixieren. Man sieht außerdem nur in einem Radius von 5 Grad scharf.

ES geht. Es ist dein Spiegelbild. Schaust du andere Menschen an, dann muß das auch gehen. Denk mal an Winkelfehlsichtigkeit. Das haben ganz viele Menschen, aber nur die allerwenigsten wissen es. Die Auchenachse ist leicht verschoben. Schau mal, vielleicht ist es ja das!!

Der Fokus kann nur auf einen Punkt gerichtet werden und das von beiden Augen gleichzeitig.

Das liegt sicher an der Entfernung zum Spiegel. Wenn du nah dranbist, geht es nicht, gehmal weiter weg, dann wird die Entfernung zwischen den Augen kleiner, und es geht, vielleicht? Geh das jetzt mal ausprobieren. bis gleich.

nigela  23.07.2011, 08:15

Also mir reicht das, so wie ich mich sehe. je näher ich am Spiegel bin, desto werniger kann ich in beide Augen sehen.

du kannst vielleicht nicht, aber man kann schon. Man muss dazu eben etwas schielen, mit etwas Übung kann man seine Augen schon so einstellen. Aber aus Erfahrung kann ich dir sagen: Du verpasst nicht wirklich was, wenn du es nicht kannst :)

Wetterauer
Fragesteller

Aber Schielen kann doch auch nicht sein. Wenn ich das wirklich schaffen will, mit beiden Augen in beide Augen zu schauen, dann müssen die Augen doch parallel zum Spiegel sein. Sobald man mit einem Auge schielt, schaut das Auge doch nicht mehr auf das "gespiegelte Auge"