Sind Atome auch in Zellen vorhanden?

3 Antworten

Alles besteht aus Atomen. Wo keine Atome sind, ist Hochvakuum.

Um mal so die Größenordnungen zu verdeutlichen: Du hast in der Schule bestimmt schonmal Pflanzenzellen mikroskopiert. Die sind so ungefähr 50-100 µm (Mikrometer, tausendstel Millimeter) groß.

Ein Atom ist etwa 0,2 nm (Nanometer) groß. Heißt, in einen Nanometer passen ca. 5 Atome. Ein Nanometer ist ein tausendstel Mikrometer, d.h. in einen Mikrometer passen ca. 5000 Atome. Und in eine 100 µm große Zelle passen dementsprechend 500.000 Atome nebeneinander.

Darunter kann man sich jetzt nur schwer was vorstellen. Deshalb mal ein Beispiel: Stelle dir eine Zelle vor, die so groß ist wie einen Zerstörer der Arleigh-Burke-Klasse. 150 m lang. Wie groß wäre ein Atom im Vergleich dazu? Tja, ein Drittel Millimeter. So groß wie ein Salzkorn.

In so ein Schiff passen ziemlich viele Salzkörner, meinst du nicht?

Alles was Materie ist, besteht aus Atomen, was denn sonst?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus Erfahrung lernen