Sind Appaloosa kinderpferde?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

ja 50%
nein 38%
lieber andere zb...... 13%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ja

Charakter der Appaloosa-Pferde:

Wenn das Weisse im Auge eines Pferdes zu sehen ist, gilt das bei den meisten Pferderassen als Zeichen für einen schwierigen Charakter. Bei den Appaloosa-Pferde trifft dies mit Sicherheit nicht zu. Das liebenswerte Wesen der Appaloosa-Pferde machen sie zu idealen Familienpferde. Die Appaloosa-Pferde sind gelehrig und ausgesprochen begeisterungsfähig. Das ruhige und leistungswillige Temperament der Appaloosa-Pferde, wie auch die Schnelligkeit und die beachtliche Ausdauer der Appaloosa-Pferde machen sie zu beliebten Freizeitpferden und Pferden, die für Rinderarbeit gebraucht werden können.

nein

Kein Pferd ist ein Kinderpferd! Jedes Pferd sollte einen vernünftigen Besitzer haben der sich ein Pferdeleben lang gut kümmert. Ok, das ist leider immer noch ein Traum und die Realität ist so dass kleine knuffige Pferde grundsätzlich als Kinderlieb betitelt werden. Aber jedes Pferd hat seine Bedürfnisse und denen sollte man entsprechen. Mit 13-14 Jahren weist Du noch nicht wie es in Deinem Leben weiter geht. Schule Freund Lehre Studium.. vielleicht willst Du im Ausland ein Praktikum machen?

Ein dreijähriges Pferd ist gerade frisch angeritten. Ein junges unerfahrenes Pferd braucht einen Reiter der in jeder Situation gut zurecht kommt und ein Pferd auch einreiten kann. Das ist viel zu viel verlangt für einen Teenager. Egal wieviel Reiterfahrung Du mitbringst.

Wenn Du Dir ein Pferd kaufen lassen willst (denn die Eltern müssen da mit ins Boot allein schon was die Kosten betrifft) bitte kauf Dir ein Pferd das seinen Job bereits kennt und keine Flausen mehr im Kopf hat. Kauf eines das ca 15 Jahre alt ist und gut geritten wurde. Damit hast Du auch lange und viel mehr Freude

laurarimbach97
Fragesteller

ja schön und gut ich hbae selber schon eins engerittenu nd sdas geht jetzt sogar erfolgreich mit in der reitchule und 2. ich habe schon ein 17 jähriges und das bringt mir nicht s weil die sind schon so alt die könne doch kum mehr gallop und wen ich mir ein 15 jähriges kaufe muss ich mir in 5 jahren schon wieder ein neues kaufen ich weis ja nixht ob du reich bist aber wir sind es nicht und 3 ih bin auch nicht soo doof und erzähle das meinen eltern nicht bhhhh.!!°!

reiterhexe  28.12.2010, 11:17
@laurarimbach97

Himmel Du solltest in der Schule in Deutsch besser aufpassen ... Du hast ein Pferd das sich bereits mit 17 nicht mehr galoppieren lässt.. na dann wissen wir ja schon mal wie weit es mit deinen reiterlichen Fähigkeiten bestellt ist wenn ein 17 jähriges Pferd bei Dir schon platt geritten ist :-( Schade

Knuutschkuugeel  16.03.2014, 20:39

ist zwar schon lange her, aber ich bin doch etwas verwundert ..

  1. ich kenne dich nicht persönlich und auch nicht das Pferd das du eingeritten hast, aber die meisten Schulpferde sind extrem schlecht geritten..nimm das bitte nicht persönlich ich kenne dich nicht und spreche daher nur aus Erfahrung.

  2. ist dein Pferd krank gewesen ? oder ist es krank ? weil ich nämlich mit meiner RB, der zweimal Hufrehe hatte auch noch galoppieren kann und er ist 27..;)

lieber andere zb......

ich bin mit quarter horse und appalosas großgeworden . aber auch mit pintos oder paints . diese pferde sind zwar nicht so nervös aber einen anfänger würde ich von einem quarter horse abraten , sie sind sehr gelehrig und sehr wissbegierig aber auch ein wenig nervös . meine nachbarin hatte diese pferderassen und hat sie auch gezüchtet und ich hab sozusagen ein wenig ein überblick . als kind bin ich mit paints am besten klar gekommen . sie waren meistens ruhig und gelassen wo man beim quarter horse ein wenig die strengere hand brauchte . aber kein pferd ist ein anfänger pferd . bei meiner ersten reitstunde bei der besagte nachbarin flog ich im hohen bogen vom pferd . da war ich ungefär 9 oder 10 jahre alt . aber ich kann diese rassen nur empfehlen da sie ruhiger als ein araber sind . aber nartürlich wird es auch ausnahmen geben

Ich finde nicht, dass sich das so pauschal beantworten lässt. Kommt doch immer darauf an, wie das einzelne Tier groß geworden ist und wie man mit ihm umgeht.

Allerdings stimmt es schon, dass Appaloosas als sehr sanft und nervenstark gelten.

Wo ich eher zucke: Du planst, ein DREI-jähriges Pferd zu kaufen. Das ist noch ein halbes Baby. Es wäre viiieeeel besser, du würdest ein erwachsenes, erfahrenes Pferd kaufen, von dem du viel lernen kannst. Aber verstehe schon, wenn du dich in den Zausel verliebt hast...

Hast du jemanden, der dir bei dem Pferd kompetent helfen kann?

nein

Kann man doch nicht auf die Rasse pauschalisieren! Das Pferd ist 3. Warscheinlich noch nichtmal eingeritten oder in irgendeiner Weise ausgebildet. Willst du das mit 13 etwa selber machen? Für ein junges Pferd braucht man sehr viel Reiterfahrung, egal welche Rasse!!

laurarimbach97
Fragesteller

hahaha 1. ich reite seit 7 jahren im verein habe mein 1 pony mit 2 gehabt und habe jetzt noch 2 und das eine habe ich selber aus geblidet und 3. wird es mi ausgebildet....

Velvetti93  19.12.2010, 18:07
@laurarimbach97

Na wenn du soviel Ahnung hast, warum dann die Frage, ob Appis Kinderpferde sind, he!?

reiterhexe  20.12.2010, 09:50
@laurarimbach97

ein Pferd seit dem Du 2 Jahre alt bist.. Dass ich nicht lache. Noch nicht richtig laufen können aber schon ein Pferd besitzen. Ist ja schön wenn Dich Deine Eltern schon mal geführt haben. Wenn Du schon Pferde selbst ausgebildet hast, warum dann bitte diese naive Frage?

laurarimbach97
Fragesteller
@reiterhexe
  1. war das ein shettland pony das hat mir mein vater geschenktz und 2 . weil ich hatte immer nur isis und dülmener und welchponys und die sind mir jetzt leider zu klein...!
Velvetti93  20.12.2010, 20:28
@laurarimbach97

Merkst du nicht, dass du dich hier total lächerlich machst? Behauptest, ach so viel Ahnung zu haben und stellst so naive Fragen. Wenn man das kritisiert, wird rumgezickt.

laurarimbach97
Fragesteller
@Velvetti93

wiso rum geziekt ich sage nur was ich davon halte .... Und die warheit !!!