Sind amerikanische Achterbahnen sicher?

4 Antworten

Hi,

also ich hab einen Saisonspass für Six Flags Magic Mountain, Universal Studios Hollywood...ich war auch schon in sehr vielen amerikanischen Freizeitparks...die Bahnen sind sicher! Natürlich! Allerdings bleiben sie meiner Meinung nach öfter mal stehen als Bahnen in Deutschen Parks...kann aber daran liegen, dass die meisten Bahnen technisch viel komplexer sind als Deutsche Bahnen. In Six Flags sind z.B. X2, Full Throttle und Tatsu ständig kaputt...

Die geringe Mindestgröße und Mindestalter find ich persönlich super! Deutsche sind da einfach viel zu streng. Wenn man sich die Sitze mal anschaut, dann sieht man, dass es absolut unmöglich ist, aus dem Sitz zu fallen, sowohl in Deutschen Parks als auch in Amerikanischen! Die Altersbeschränkung wird in Deutschland v.a. wegen den G-Kräften gemacht, weil dauerhafte G-Kräfte für kleine Kinder angeblich nicht so gut sein sollen...rausfallen kann man aus modernen Sitzen wirklich überhaupt nicht, das ist unmöglich, man müsste beide Beine verlieren...Damit man bei der Altersbeschränkung nicht so leicht drumrum kommt, haben sie in Deutschland noch dazu eine Größenbeschränkung. Aber wie gesagt, man kann moderne Sicherheitsbügel stufenlos schließen, sie liegen direkt auf dem Schenkel auf, auch bei kleinen Kindern, wie soll man da rausfallen???

Die meisten Achterbahnen dort sind von den gleichen Herstellern wie bei uns. Da stehen viele von B&M (Schweiz) und Intamin (Schweiz/Lichtenstein). Zwar haben sie nicht den TÜV, aber trotzdem sind die Parks an der Sicherheit ihrer Attraktionen interessiert. Amerika ist schließlich bekannt dafür, dass man (für uns) absurde Schmerzensgelder einklagen kann. Außerdem hätte ein größerer Unfall auch ein Medienecho zur Folge, was zu starken Umsatzeinbußen führen kann. Also allein aus wirtschaftlicher Sicht sind die Parkbetreiber an sicheren Attraktionen bemüht, und prüfen sie daher selbst regelmäßig. Es ist auch nicht so, dass es dort mehr Zwischenfälle gibt als hier.

Mit den Sicherheitsregeln sind sie teilweise etwas lockerer, aber die Achterbahnen selbst sind nicht weniger sicher als in Europa.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

groovstreet
Fragesteller

Ja, viele Achterbahnen werden dort von Intamin, B&M, Vekoma gebaut. Gibt es dort auch eine Art TÜV

Ireeb  21.08.2017, 20:41
@groovstreet

Allerdings unterscheidet es sich teilweise je nach Bundesstaat, wer und wie oft die Prüfung durchführt.

Sobald man an der Sicherheit einer Sache zweifelt, sollte man diese Sache unbedingt meiden.

Kimster  20.08.2017, 11:47

Haha, du willst also sagen, dass Achterbahnen in den USA evtl. unsicher sein könnten? Dir ist schon klar, dass die Hersteller aus Europa (Deutschland, Schweiz usw.) kommen? Glaubst du, die machen die Bahnen extra unsicher für die USA? Millionen von Leuten begeben sich also in Gefahr, wenn sie die Bahnen fahren? Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen 20 oder 30 Jahre alten Bahnen in China...das ist wirklich lächerlich! Ich war in so vielen Parks in den USA und die Amerikaner haben so einen "Safety-Sinn", dass es schon echt nervig ist..die sind da viel penibler als Deutsche.

Naja umgekehrt wäre der Betreiber pleite, wenn irgendetwas passiert. Vor allem in den USA. Deshalb sollte das schon regelmäßig geprüft werden.