Wie sicher sind Fahrgeschäfte im Freizeitpark?

5 Antworten

Guten Morgen, wenn es dich beruhigt die Fahrgeschäfte sind alle auf Sicherheit geprüft.

Falls Du wieder anfängst nachzudenken, dann lenke dich mit schönen Dingen ab, wie ein Buch lesen, dich an Blumen freuen, einen guten Film schauen, lieben Gruß

Psycho247
Fragesteller

Ich fange nur an, wenn ich draufsitze darüber nachzudenken. Ich denke mir, ob vielleicht nicht einen Schafen hab damit zu fahren. Dann macht es trotzdem Spaß

Die Achterbahnen im Europa-Park und in Deutschland generell (aber eigentlich auch in Europa und Amerika) sind extrem sicher. Vor, während und nach dem Bau werden Achterbahnen vom TÜV penibel kontrolliert. Schon die Baupläne und statischen Berechnungen müssen strengen Anforderungen genügen, und viele Sicherheitsmechanismen sind Pflicht, ohne die eine Achterbahn nicht betrieben werden darf. Außerdem stellt der TÜV sicher, dass die Achterbahn nicht schädlich den menschlichen Körper ist.

Achterbahnen sind für praktisch jede Situation und für jeden Zwischenfall gerüstet.

Die Sicherheitsbügel sind immer mindestens doppelt (redundant) gesichert, das heißt, der Verriegelungsmechanismus ist doppelt vorhanden, und selbst wenn einer von beiden Mechanismen ausfällt, hält der zweite den Bügel trotzdem geschlossen. Gleichzeitig werden diese Mechanismen elektronisch überwacht und täglich geprüft. Das System der Achterbahn lässt eine Abfahrt nur zu, wenn alle Bügel im Zug ordnungsgemäß verriegelt wurden. Außerdem sind die Verriegelungsmechanismen so konstruiert, dass sie Energie benötigen, um geöffnet zu werden. Bei Blue Fire kommt beispielsweise ein (natürlich doppelt vorhandenes) hydraulisches System zum Einsatz. Die Ventile werden von einer starken Metallfeder zugedrückt, um die Ventile und damit den Bügel zu öffnen, kommt ein Elektromagnet zum Einsatz, der das Ventil gegen die Kraft der Feder öffnet. Der Elektromagnet funktioniert natürlich nur mit Strom, und den gibt es nur in der Station über eine Stromschiene. So ist es ausgeschlossen, dass sich der Bügel während der Fahrt öffnen kann.

Weitere Sicherheitssysteme und Fakten:

Achterbahnen verfügen über ein Blocksystem, das verhindert, dass Züge zusammenstoßen, falls einer irgendwo stecken bleiben sollte. Das System stellt sicher, dass sich zwischen jedem Zug immer mindestens eine (Not)bremse befindet. Bleibt ein Zug stecken, wird ein automatischer Notstopp ausgelöst und alle Züge an der nächsten Brems- und Ausstiegsplattform angehalten. Alle Sensoren dieses Systems sind mehrfach vorhanden, sendet auch nur ein Sensor ein unerwartetes Signal, wird auch wieder ein Notstopp ausgelöst.

Die Bremsen an Achterbahnen sind ausfallsicher, das heißt, ähnlich wie die Sicherheitsbügel, brauchen sie Energie, um geöffnet zu werden, während eine Feder sie zudrückt. Sollte also der Strom ausfallen oder z.B. ein pneumatischer Schlauch an der Bremse ausfallen, schließt sich die Bremse sich von allein und bremst den nächsten Zug auf jeden Fall.

Bei Achterbahnen mit Kettenlift ist eine Rückrollsicherung vorhanden (die erzeugt auch das typische Klackern), es ist ein Haken, der über Zähne an der Schiene gezogen wird. Würde der Strom ausfallen oder die Kette brechen, rastet der Haken an den Zähnen ein, und der Zug bleibt stehen, statt rückwärts zu rollen.

Bei Launch-Coastern wie Blue Fire kommen oft Linearmotoren zum einsatz, die durch Magnetspulen den Zug beschleunigen. Wäre der Launch nicht erfolgreich, und der Zug würde zurückrollen, dann würden die Spulen im inaktiven Zustand aufgrund von Induktion und Wirbelströmen den Zug einfach bremsen.

Achterbahnen haben Räder die auf, neben und unter der Schiene laufen. So ist sie in alle Richtungen gesichert und ein Entgleisen ist unmöglich.

Bei den Prüfungen durch den TÜV werden tragende Metallteile wie z.B. die Achsen durch Ultraschall oder Röntgenstrahlung untersucht. So können innere Schäden oder Schwächen im Metall frühzeitig festgestellt und das Teil ersetzt werden. Die Bauteile und Schienen sind jedoch im Normalfall auf eine Lebensdauer von mindestens 30 Jahren ausgelegt. Bis auf die Räder und manche andere Verschleißteile, die öfter ersetzt werden.

Der Europa-Park gehört übrigens selbst zu den größten Achterbahn-Herstellern der Welt. Die Mutterfirma MACK Rides befindet sich nur 20 Minuten entfernt in Waldkirch. MACK Rides ist für seine modernen, sicheren und zuverlässigen Achterbahnen auf der ganzen Welt gefragt. Fast alle Achterbahnen im Europa-Park kommen von MACK Rides, wurden also in Deutschland gebaut. Ausnahmen sind Silver Star, die von einem der größten Achterbahnhersteller überhaupt, Bolliger & Mabillard, in der Schweiz gefertigt wurde sowie Wodan, die von einem Achterbahnhersteller aus den USA (Great Coasters International) kommt, der auf Holzachterbahnen spezialisiert ist, und in diesem Bereich führend ist.

Wie du siehst handelt es sich bei den Achterbahnen im Europa-Park um technische Meisterwerke, die von Experten auf dem Gebiet gebaut wurden. Weder beim Bau noch bei der Wartung scheut der Europa-Park Kosten oder Mühen, Sicherheit ist immer das oberste Gebot. Diese wird durch tägliche Prüfungen und unzählige Sicherheitsmechanismen sichergestellt.

Statistisch gesehen ist eine Autofahrt zum Park deutlich gefährlicher, als eine Achterbahn dort zu fahren.

Woher ich das weiß:Hobby – Achterbahn- und Freizeitpark-Fan

Sie sind solange sicher bis etwas passiert. Sorry besser kann man es nicht ausdrücken.

Man kann nie sagen wann etwas passiert. Das sind Materialien, die sich verändern (Schrauben werden locker, Materialien werden abgenutzt, die Umwelt lässt Materialien verändern,...) Es gibt zu viele Faktoren um zu sagen "DAS ist sicher". Natürlich ist man bei Wartungsarbeiten angehalten, solche Faktoren immer zu prüfen. Selbst bei der Kontrolle kann es durch menschliche Fehler zu Unfällen kommen.

Wie beim Fliegen, manchmal fällt ein Flieger runter, die meisten bleiben aber oben :D Oder beim Autofahren platzt ein Reifen.

Man kann es einfach nie mit 100%iger Sicherheit sagen.

Wenn man aber alles hinterfragen würde wie sicher etwas ist, würde man weder Autofahren, Fliegen, Häuserbauen, Sex haben. Überall kann was passieren.

Also einfach rein ins Fahrgeschäft und geniess die Fahrt.

Ich bin seit mehreren Jahren regelmäßiger Besucher im Europapark.. in den (bestimmt 6/7 Jahren) ist mir noch nie was passiert, und ich kenne auch niemandem dem was passiert ist. Und habe es noch nie mit bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Denke an die letzten male als nichts passiert ist