Sind alle Menschen miteinander verwandt?

4 Antworten

Mitochondriale Eva – Wikipedia

Ja. Es gab eine `Frau´, von der wir alle abstammen, das ist nachweisbar. Wann genau das passiert ist, ob schon in einer Homo sapiens Population, oder weit davor, kann man mit naturwissenschaftlichen Methoden noch nicht sagen. Diese trug irgendeine Mutation, die so dermaßen von Vorteil war, dass es heute nur noch Menschen mit dieser (nicht genau bestimmbaren) Mutation gibt. Wir sind also alle verwandt, und Kinder derselben Mutter.

Die mitochondriale Eva war weder die erste Frau noch die einzige Frau zu einem bestimmten Zeitpunkt der Vergangenheit. Eva hatte viele Zeitgenossinnen; die mitochondrialen Erblinien der anderen Frauen starben aber aus, während die von Eva überlebte (im größten Teil ihrer Nachkommen allerdings mit mehr oder weniger vielen Mutationen). Diese lebte irgendwo in Afrika, in oder in der Nähe von Äthiopien.

Das deckt sich übrigens mit dem, was wir in der Bibel vorfinden: Adam und Eva sind zwar die ersten `Menschen´, aber nicht die ersten Leute, die es gibt. Sonst hätte Kain ja nach seinem Brudermord keine Angst vor Verfolgung haben müssen, und auch keine Stadt gründen können. Also irgendwelche Hominiden, mit einem Drang Mörder zu verfolgen und Stadtbaufähigkeiten, scheint es in ausreichender Zahl auch in der Bibel zu geben. Aber halt keine Menschen, so wie Gott sie mit Adam und Eva erschafft, aus dem Material was da ist. Was auch immer letztendlich den Menschen ausmacht.

Die Bibel gibt Antworten darauf, was den Menschen vom Vormenschen unterscheidet: Verführbarkeit. Ungehorsam. Schuldbewusstsein. Scham. Reue.

Wie negativ. Für mich bedeutet das einfach, die modernen Menschen wollten etwas haben, ein Wissen, eine Erkenntnis, die alle Generationen davor nicht haben wollten. Gerade weil Adam und Eva Gott ähnlich sind, sind sie erst verführbar. Man kann kein Schwein mit Perlen locken.

Soweit die Bibel. Wir sind alle Geschwister. Nicht nur einmal, denn nach der Erschaffung von Adam und Eva gab es ja noch einen `genetischen Flaschenhals´ Nämlich die Sintflut. Also sind wir laut Bibel recht enge Geschwister, und alle eine Familie. Eine recht bunte Familie. Und wie alle Familien auf dem Foto schöner anzuschauen als in echt.

Das Adam und Eva nur ein Gleichnis ist und keine Beschreibung der tatsächlichen Entstehungsgeschichte, sollte auch heute bei jedem Christen angekommen sein. Auch die katholische Kirche erkennt das heute an.

Ja, das sind sie. Sehr weit entfernt, aber es ist so. Heute sagt man das ja eher nicht mehr. Verwandte bezeichnet man ja nur als nahe Verwandte, mit denen man auch zu tun hat bzw. hatte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Online Dawah-Kurs April bis Mai 2023

Ich habe nicht gegen Christen. Also erstmal ja im Christentum glaubt man das wir brüder und schwester sind aber sonst denke ich nein aufjedenfall nicht.