Sind nicht alle Menschen verwandt?

18 Antworten

Hallo Death77,

so gesehen sind alle Menschen, aber dann sehr weitläufig, miteinander verwandt. - Na und?

Zumindest ist es ein Hinweis, dass alle Menschen damit gleich an Würde sind. Das würde dann automatisch jedem Rassismus widersprechen.

Nein, die einen stammen vom Affen ab und die anderen von Adam und Eva. ;)
Ach ja, du wolltest doch eine sinnvolle Antwort. Du hast dir die Antwort praktisch schon selbst gegeben. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Mir ist jedenfalls keine Religion bekannt, die das anders sieht. Also die Verwandtschaft.

Für die Wissenschaft ist Verwandtschaft kein Entweder/Oder, sondern eine Frage des Grades.
Allerdings herrscht Einigkeit, dass die Verwandschaft aller heute lebenden Menschen doch recht eng ist, und keine Einteilung in Rassen oder Unterarten angebracht erscheinen lässt.

Einige Ideologen sehen das gerne anders, sofern man das Wort "Sehen" da überhaupt verwanden darf.
Eine bekannte Gruppe hat Masken über dem Kopf, andere haben zumindest gedankliche Scheuklappen.

Auf der anderen Seite ist das dann aber weder eine gedankliche noch eine moralische Höchstleistung des biblischen Schöpfungsmythos, der ja auch nur übernommen wurde.

Das Bild von Adam und Eva als Stammeltern der Menschheit ist ein Produkt der Auslegungstradition, außerdem einer ihrer zähesten Irrtümer. Laut Bibel stammen wir von den Präadamiten ab. Bei ihnen handelt es sich um die Menschheit, die in Gen. 1.27 entsteht und sich innerhalb der 6. Schöpfungsperiode über die Erde ausbreitet (Gen. 1.28). Gen. 2.7 ist ein komplett anderer Vorgang, Adam stammt genauso von den Präadamiten ab wie wir. Wie man es dreht und wendet, miteinander verwandt sind wir in jedem Fall. Allerdings um viele, viele Ecken.

2 reichen niemals aus, um einen lebensfähigen Bestand einer komplexen  Lebensform zu generieren. Da kann man jeden Biologen fragen, das klappt gar nicht.

Das mit Adam und Eva ist völliger Unfug, ausgedacht von irgendwelchen Ziegenhirten, die ansonsten auch einen grummelnden Berg angebetet haben, weil wo es grummelt, wohnt ein Berggott.

Dennoch sind wir alle Verwandt - und zwar erst aufgrund der Evolutionstheorie.

Irgendwo hat sich irgendwann vor vielen Jahrmillionen die erste teilungsfähige Zelle gebildet.

Und von der stammt alles ab, aber nun wirklich alles.

Das bedeutet, sei gut zu deinen Zimmerpflanzen, Du bist mit ihnen verwandt.

Ach ja, sollte die Pflanze aufgrund von Blattläusen eingehen, dann denk dran, das trifft auch auf diese zu, ebenso wie auf Dein Haustier bis hin zu dem Typ, den Du nicht ausstehen kannst in entweder Deienr Klasse, Deiner Nachbarschaft, Deiner Firma oder Deinem Verein.

Death77
Fragesteller

Aber wie können denn aus Affen plötzlich Menschen werden? Ergibt kein Sinn

feinerle  22.02.2017, 21:38
@Death77

Aber wie können denn aus Affen plötzlich Menschen werden?

Das behauptet nicht einmal die Evolutionstheorie.

Ok, das wird gerne von Seiten von Religionen so dargestellt, um die Leute abzuschrecken, aber das ist wie der ganze andere Unsinn, den die verzapfen - falsch!

Die stellen das absichtlich so dar, als ob behauptet werden würde, dass da eines Tages ein Schimpanse auf dem Baum saß und sich dachte - och, keinen Bock mehr auf dem Baum, ich geh jetzt runter, stehe aufrecht, mache Feuer und setze Tee auf - und wo verdammt habe ich meine Lesebrille liegen gelassen?

Natürlich ist das Unfug

Es gab einen gemeinsamen Vorfahren - den gibts nicht mehr.

Aus diesem haben sich einige Affen wie auch der Mensch über einen irrsinnig langen Zeitraum entwickelt, gaaaaaanz langsam, Schrittchen für Schrittchen.

Und aus den einigen Affen wieder andere Affenarten.

Und aus dem Ableger, der später zum Mensch wurde, einige "Menschenarten".

Alles wieder verschwunden, denn wenn die neuen Modelle auf den Markt kommen, haben es die alten nicht leicht und gehen unter. Der Lauf der Dinge.

Ergibt kein Sinn

Gibt es doch - nur ganz anders, als dass die behaupten, die vor lauter Märchenbeduselung meinen, das irgendwie totreden zu müssen.

Aber wie können ......

Wie genau - das würde diesen Rahmen hier sprengen. Um das zu verstehen, ist es leider notwendig, mehr zu lesen vom Umfang her, als ein Märchenbuch. Viel mehr.

Und man muss nicht glauben dazu, man muss faktisch verstehen, um das zu begreifen - also das Gegenteil von Glauben.

Chris144108  22.02.2017, 22:24
@Death77

,,Aber wie können denn aus Affen  plötzlich Menschen werden? "

Evolution ist nicht wie Pokemon 😁