Sind wir alle miteinander verwandt?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Man sagt ja Adam und Eva waren die ersten Menschen der Welt.

Das sagt man zwar manchmal, aber es stimmt nicht. Die Menschen von heute stammen nicht von einem einzigen Paar ab. Evolution verändert stattdessen schrittweise ganze Populationen.

Trotzdem stimmt es, dass wir über viele Ecken alle miteinander verwandt sind. Nicht nur mit anderen Menschen, auch mit allen anderen Lebewesen sind wir mehr oder weniger nahe verwandt. Letztendlich haben alle Arten einen gemeinsamen Vorfahren, von dem sie abstammen.

Wie sieht das nun beim Menschen aus? Vor etwa 6 Mio. Jahren gab es in Zentralafrika eine Population einer Menschenaffenart. Aus einem noch unbekannten Grund wurde diese in zwei Teilpopulationen getrennt. Über die Geschichte der einen Teilgruppe wissen wir sehr wenig, weil keine Fossilien erhalten geblieben sind. Wir wissen über sie nur, dass aus ihr die Schimpansen hervorgegangen sind und dass sie sich später noch einmal in zwei Populationen gespalten hat, aus denen die beiden heute lebenden Schimpansenarten (Gewöhnlicher Schimpanse und Bonobo) hervorgingen.

Über die Evolutionsgeschichte der anderen Teilpopulation wissen wir hingegen viel mehr, weil sie recht bald nach der Trennung nach Ostafrika auswanderte und dort die Bedingungen für das Entstehen von Fossilien viel besser sind. Es ist unsere eigene Evolutionslinie, die sich schrittweise über die ersten Vormenschenarten wie Australopithecus, die ersten Frühmenschen (Homo habilis, Homo erectus) und schließlich bis zum Homo sapiens entwickelt hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Ja, so war es. Adam hatte folglich die frischesten Gene, also die gene der ganzen Menschheit inne. Seine Kinder waren daher nicht weniger verschieden als du und ich. Er wurde 1000 Jahre alt und war quasi ein Riese. Bis zu Noah wurden alle Menschen weitaus älter als 100. Und waren Verhältnismäßig größer als wir. Dies änderte sich vorallem nach der Sinnflut in der die der Genpool der Menschheit stark reduziert wurde.

Man muss gar nicht so weit zurückgehen:

Du ha(tte)st doch 2 Eltern, 4 Großeltern, 8 Urgroßeltern usw. 10 Generationen zurück sind es schon 1024 Vorfahren, 30 Generationen zurück schon über 1 Milliarde Vorfahren...

Da siehst du, dass Du innerhalb dieser Zeit wahrscheinlich zu jeder heute lebenden Person einen Verwandtschaftspfad finden könntest (genug Informationen vorausgesetzt).

"man" sagt sowas heute nichtmehr, ohne sich ganz, ganz unsterblich zu blamieren!

...Wir wären alle Inzestkinder ... und in der Tat: Da könnte was dran sein: Wir sind degeneriert, krank und geben uns schlechte Gene weiter;)

...wenn du also Zynisch sein willst, kannst Du sagen: Der Zustand unserer Welt, ist der BEWEIS, dass das stimmt, weil wir durch unser Verhalten, Aussehen und Krankheit wie degenerierte Inzest-Sprösslinge sind!.(