Sind abgefallene Eibenzweige giftig?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eibe, egal ob frisch oder nicht, ist giftig, nicht nur für Pferde.

http://www.reiten-weltweit.info/2012/die-eibe/

Am sinnvollsten ist es, wenn rund um die Koppel und den Hof keine Eibe wächst, dann hätte sich das gleich erledigt.

Haben denn die Pferde schon was davon gefressen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dressur bis Klasse S*, über 30 Jahre Erfahrung
Luna1888
Fragesteller

Nein, die Koppel wurde extra gesperrt, weil 2km weiter Eiben geschnitten wurden! Ich wollte das wissen, falls etwas auf die Koppel geweht wird oder so...

Um Gottes willen. Ein kleiner Eibenzweig reicht aus, um ein Pferd umzubringen. Ich würde mein Pferd nie auf eine Weide stellen, in deren Nähe eine Eibe steht, deren Nadeln dann möglicherweise auf die WEide geweht werden könnten.

Vor vielen Jahren hat eine Islandreitertruppe mal einen Tagesritt gemacht.Sie hielten vor einem Ausflugslokal an und banden ihre Pferde vor einer Hecke an. Als die Reiter wieder das Lokal verließen, waren fast alle Pferde tot.

Ich  selbst ritt mit einer Reiterin aus und wir kamen an einer Eibe vorbei. Der Haflinger der Mitreiterin schnappte nach einem Zweig. Wir sind sofort abgesprungen, haben dem Hafi das Maul geöffnet und alles rausgeholt, was wir erwischen konnten. Das war vor der Handyzeit. Wir rasten zurück in den Stall, der Gott sei Dank, nicht weit entfernt war. Und riefen den TA. Der kam buchstäblich angerast und spülte dem Pferd den Magen aus. Es kamen auch noch etliche Nadeln heraus. Dann war er fertig und ging.  Ich fragte ihn dann: "Was machen wir, wenn das Pferd Symptome zeigt?"

Und der knallharte - aber geniale - Tierarzt meinte: "Nichts. Dann stirbt das Pferd. DA könnte ich nur daneben stehen und zugucken."

Gott sei Dank hat das Pferd überlebt.

Sicher sind Eiben hochgiftig für Pferde, ich glaube aber kaum das die Nadeln von der 2 km entfernten Hecke bis auf die Weide fliegen.

Auf dieser Seite kannst Du schauen, welche Pflanzen giftig für Pferde sind

https://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere/Pferde/pferde.html

Ich möchte hier besonders auf den Ahorn hinweisen, dessen Samen wie kleine Hubschrauber weit fliegen können.

Durch das Fressen dieser kleinen Keimlinge sind schon einige Pferde in letzter Zeit verendet.   https://www.natural-horse-care.com/pferdekrankheiten/weidemyopathie-pferd-bergahorn/

Eibe ist immer giftig, ja. Nur das Fruchtfleisch paradoxerweise nicht- Du könntest theoretisch Marmelade draus machen.

Luna1888
Fragesteller

Also auch wenn sie schon längere Zeit abgefallen ist?

pony  25.10.2017, 17:36
@Dahika

das fruchtfleisch ist genauso giftig wie der rest. es sei denn, du schälst die beeren.

Beutelkind  25.10.2017, 17:50
@pony

"Entkernen" trifft es eindutiger, die Samen sind giftig, das rote Drumherum wäre theoretisch essbar...
...Meiner Meinung nach taugen Eiben nur dazu, daraus gute Flitzebogen zu machen :)

pony  25.10.2017, 17:51
@Beutelkind

die dinger sind wie verrückt gut und nahezu ewig haltbar.

Pomophilus  25.10.2017, 19:34
@SiViHa72

Nein, für ZIEGEN NICHT! Die sind Wiederkäuer, und können Eiben schadlos fressen. Genauso wie das Rehwild, das Eibe sogar bevorzugt verbeisst!

Pomophilus  26.10.2017, 17:47
@Beutelkind

O.k., da war ich etwas voreilig, nicht alle Wiederkäuer scheinen die Eibe ohne weiteres zu vertragen!! Ziegen scheinen sich erst dran gewöhnen zu müssen!! BITTE EURE ZIEGEN NICHT MIT EIBE FÜTTERN!!