Welche Pflanze ist das (Standort Pferdekoppel)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, das sieht nach dem Kanadischen Berufkraut (Conyza canadensis) aus.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kanadisches_Berufkraut

Giftig ist das nicht, sondern es wird auch als Gewürzpflanze verwendet.

Birdy579
Fragesteller

Super, vielen Dank! 😊 Hab geguckt, müsste diese Pflanze sein. Den Namen hatte ich vorher nie gehört.

chelseahotel  30.07.2019, 22:03
@Birdy579

Bitte, gern geschehen. :-) Die Pflanze ist eigentlich sehr weit verbreitet und wächst ähnlich wie Löwenzahn an den unmöglichsten Stellen.

Pferdelilly  30.07.2019, 22:08
@chelseahotel

bei uns wächst sie ebenfalls auf den Koppeln. Auch unsere Pferde lassen sie aber stehen, auch wenn die sogar recht gesund sein soll.

Birdy579
Fragesteller
@chelseahotel

Sie scheint auf jeden Fall Wärme und Trockenheit sehr zu mögen. Früher gab es sie hier nicht, daher fällt sie jetzt so ins Auge.

Birdy579
Fragesteller
@Pferdelilly

Pferdelilly, dass es keine extreme Giftpflanze ist dachte ich mir schon, da ich die kenne. Pferde wissen schon was sie mögen und was nicht. Meine musste ich heute vom Pflaumenbaum wegzerren weil sie die Früchte wie wahnsinnig gefressen haben. Also hier hat der Warninstinkt mal kurz Pause gehabt 😅 Aber das gesunde Berufkraut stehen lassen... 😉

chelseahotel  30.07.2019, 22:20
@Birdy579

Das Berufkraut bildet eine ziemlich lange Pfahlwurzel aus und kommt somit auch bei längerer Trockenheit noch an Wasser heran.

die Antwort hast du ja schon,

du kannst diese Kräuter abmähen und trocknen und im Winter verfüttern genau wie Disteln und Brennesseln

du kannst dann an der Stelle, wo all das Kraut wächst, in Frühling absperren und Kräuter für die Pferdeweide einsähen (gibt's bei Annette Wichert, wenn du sie dir nicht selbst jetzt suchen willst); ich sammle unterwegs immer saatgut, das mir gefällt in Papiertüten und bringe es im März/April bei regnerischem Wetter uas und harke es leicht ein. So habe ich jedes JAhr eine bunte Weide mit 3 Sorten Kamille, Malven, Luzerne , Melilotus, Beifuß u.v.m.

auch im landwirtschaftlichen bedarf kann man sowas als Mischungen kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Birdy579
Fragesteller

Danke 😊 Brennesseln mähen wir hier den Sommer über auch schon immer ab. Die mögen sie auch jetzt zwischendurch sehr gerne. Aber ob sie das Kraut hier getrocknet mögen ist die Frage. Ja, ich kenne die speziellen Saaten die es z.B bei uns auch im Landmarkt gibt. Weidepflege und Ansaat ist eine Wissenschaft für sich 😉

für mich sieht es nach einer gänse- oder saudistel aus. es gibt mehrere unterarten davon.

die jungen blätter und stiele werden teilweise gefressen und aus dem heu nicht aussortiert.

die stiele verholzen später. sie bekommen einen unangenehm bitter-scharfen geschmack - und sie pieksen auch mit ihren feinen stacheln.

https://m.weedscout.com/Acker-Gaensedistel-Sonchus-arvensis-L_unkrautfibel1486212499.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Birdy579
Fragesteller

Danke Dir, es ist das Kanadische Berufkraut wie chelseahotel vermutet hatte. Mein Foto ist leider etwas unscharf. Die Pflanze die Du meinst haben wir hier aber auch. 😉