Sind 5000€ netto in Deutschland viel?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ja 86%
Nein 7%
Vllt 7%

9 Antworten

Ja

Ich beziehe es mal auf meine Gruppe. Alleinlebende zählen bei uns mit 3.440 Euro Nettoeinkommen zur Oberschicht, da sie das Doppelte des Medians zur Verfügung haben (1720 Euro). Mit 5.000 Euro Netto verdienen 2% dieser Gruppe mehr Geld, 98% weniger Geld.

Ich hab in dem Alter hier ebenfalls als Softwareentwickler z.B. 2.000 Euro Brutto verdient, was damals um 1.300 Euro Netto waren. Heute liege ich mit etwas mehr Berufserfahrung und Verantwortung im Grundgehalt bei knapp 3.000 Euro Brutto, was bei mir (Steuerklasse 1 ohne Kirche) 1.980 Euro Netto wären.

Durch die Rufbereitschaft lande ich Brutto bei 3.540 Euro, so dass am Ende 2.300 Euro Netto rauskommen.

Auf 5.000 Euro Netto wäre vermutlich auch unser Chef, angestellter Geschäftsführer kurz vor der Rente neidisch. Bei dem kommt gut 4.300 Euro Netto rein und das auch nur dank anderer Steuerklasse.

5.000 Euro Brutto bei Steuerklasse 1 wären knapp 9.000 Euro Brutto. Dafür kriegt man hier vier Softwareentwickler, sofern wir von jungen Einsteigern sprechen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Gurkenhaft  18.08.2021, 17:37

Für 2000€ Brutto kriegt man hier nichtmal einen halben Softwareentwickler. Wo lebst du denn bzw. was meinst du mit Softwareentwicklung? Webententwcklung? und vermutlich ein Startup? Bei 5.000€ Netto als Geschäftsführer ganz sicher.

apachy  18.08.2021, 18:27
@Gurkenhaft

Nun in meinen Fall mal konkret, Bremen. Unternehmen ist ein KMU. Ein Systemhaus, das Lösungen für die Intralogistik erstellt, bald 40 Jahre am Markt.

Lagerverwaltung, Materialflussrechner, Funkleitsysteme und etliche andere Kommissionierlösungen.

KMU typisch eben Mädchen für alles. Heute sieht das in etwa so aus:

  • 50% Oracle PL/SQL (Schemadesign, Entwicklung, DBA-Tätigkeiten)
  • 20% Web (PHP/JS, Großteil Vanilla aber auch sowas wie Laravel dabei und der Webauftritt Wordpress + UI etc.)
  • 20% Projektleitung
  • 5% Java (Android für Wearables)
  • 5% C/C++ (Pflege von Uraltanwendungen)

Projektleitung kam halt mit der Zeit hinzu, davor eben etwas mehr Oracle und Web.

TechPech1984  18.08.2021, 19:03
@apachy

oha , also mit 2000 brutto wurde man selbst als anfänger abgezogen . das machen systemhäuser gerne .

apachy  18.08.2021, 19:37
@TechPech1984

Hatte mich damals gut bei 20 Unternehmen beworben und knapp unter 10 am Ende zur Auswahl. Plan war auch eher um 30k p.a. einzusteigen, weshalb ich in die Verhandlungen meist mit 32-35k p.a. gegangen bin. Da wurde ich teilweise freundlich raus geschmissen und man hat reagiert, als wäre ich grob unverschämt. Ist eben Region, Firmengröße etc.

Dafür zahlt man hier auch nicht wie in München, Stuttgart oder Frankfurt für ne 50 qm Wohnung 1.500 Euro.

triopasi  18.08.2021, 19:58
@apachy

30k p.a.?

Das kann so manch ein guter Werkstudent bekommen (rechnerisch) wenn er vollzeit arbeiten würde.

MagisterSamael  18.08.2021, 19:12

5000€ Netto als Chef in einem IT-Unternehmen neidisch sein?

Sorry, aber da ist dir kein Chef im IT neidisch. Die lachen dich allenfalls aus.

Als (wohlgemerkt) CISO würde ich bei 50% mit dem im Internet beschriebenen Durchschnittsgehalt für diese Stellung mehr bekommen.

Und der CISO ist weit vom Gehalt des CEO entfernt.

Tatsächlich ist auch die Angabe bei Google zum CISO leicht untertrieben.

Entweder hast du einen schlechten Deal beim Arbeitsvertrag gemacht oder bist mit einem Minimalgehalt zufrieden.

apachy  18.08.2021, 19:34
@MagisterSamael

Region, Firmengröße, Branche eben. Deutschland ist eben mehr als Süddeutschland, Konzern oder größerer Mittelstand. In einem KMU hast du keine Hierarchien. Da haste deinen CEO, da drüber ggf. noch Vorstand und co. einen Vertriebler und ein paar Mädchen für alles die von Projektleitung, über Datenbank, Entwicklung bis zum Support alles machen.

Natürlich gibt es in Deutschland genauso viel da drüber, was das Gehalt angeht und vermutlich auch viel da drunter, vor allem im Osten. Ist eben nur meine persönliche Erfahrung.

Ob das bei uns ein schlechter Deal war, keine Ahnung. Die anderen Unternehmen haben sich ebenso bei 24-26k p.a. eingependelt zum Einstieg.

Denke mal das ist wo anders auch nicht viel besser hier. Bei uns ist gut ein Drittel von einer der größten Arbeitgeber der Region abgewandert, ergo werden die da wohl auch nicht viel mehr bekommen haben. Auch bei anderen Größeren ließt man auf kununu Sachen ala es wird nur ein niedriges Gehalt geboten, weil die Lebensunterhaltskosten in Bremen auch nicht so hoch sind etc.

Gehälter innerhalb Deutschland schwanken nun einmal extrem. Da gibt es gerne im Süden das Zwei- bis Dreifache für die gleiche Arbeit und irgendwo ist ein Einhorn Remote bei einem US-Konzern zum Valley Vertrag eingestellt für das Zehnfache.

MihaiBircea
Fragesteller

Ich habe 5000€ netto als Grenzgänger nach der 2x Besteuerung und ist nur zum Einstieg. Mit mehrjäriger Berufserfahrung wächst dies auch

apachy  18.08.2021, 19:39
@MihaiBircea

Jo ist super. Als Grenzgänger profitiert man davon eben. Dafür kostet in Bern z.B. eine Wohnung wie meine statt 500 Euro Kalt umgerechnet fast 2.000 Euro kalt. Und auch sonstige Kosten sind höher.

Klar unterm Strich bleibt bei hohen Gehältern trotzdem immer mehr übrig und man zahlt auch mehr in Sozialsysteme, wie die Rente.

Ja

Du hast den Idealfall erwischt, In der Schweiz arbeiten und in Deutschland leben.

Ja

Für Schweizer Verhältnisse ist der Lohn gutes Mittelmass, für deutsche Spitzenklasse. Der Unterschied liegt in den Lebenshaltungskosten. Das Leben ist in Deutschland deutlich günstiger. Ob das für Lörrach als Vorort von Basel auch zugrifft, mag ich allerdings bezweifeln.

Nein

wie kommst denn darauf ?

Der Maschmeyer lacht darüber und der Merz erst recht und der ist ja sogar nur in der Mittelschicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Life - Elite University of the Universe [L-EUotU]

MihaiBircea
Fragesteller

Echt? Wohne seit 3 Jahren in Deutschland nur. Ích komme aus Rumänien. Dann kriegte ich durch Bekannschaften in Bern eine Stelle.

MihaiBircea
Fragesteller
@jentolon

Ich wohne in Lörrach. Und nach Bern fahre ich halt schon ein Stück.

Ja

Wer mit 24 5000€ Netto Verdienst hat, ist schon krass. Und dann in der Schweiz?

Naja trotzdem kaufe ich dir das nicht ganz ab. Auch wenn man in der Branche viel verdienen kann, aber dann mit viel Berufserfahrung.

Naja zum Angeben hat es bei dir ja gereicht, müsste dir eigentlich klar sein, dass das viel ist ;)

HarryXXX  18.08.2021, 19:04

In der Schweiz sind die Gehälter weitaus höher. Nur wenn man dort auch die Miete und seine Lebenshaltungskosten bezahlen muss , dann sieht es dünn aus.

Iamchris1992  18.08.2021, 19:06
@HarryXXX

Weiß ich aber selbst dann sind 5000€ Netto nicht wenig und in meinen Augen Wunschträumen als Berufseinsteiger!

MihaiBircea
Fragesteller

Das ist üblich da 7500CHF.

cuser03  18.08.2021, 19:31

Dieses Gehalt ist durchaus realistisch für die Schweiz. 90.000 CHF ist nichtmal besonders hoch.