Kann man als Softwareentwickler 3500€ Netto im Monat verdienen?

4 Antworten

Das kommt wohl auf die Region, die Firmengröße, die Branche und der Steuerklasse an. Und ob man um größere Sprünge zu machen innerhalb der Zeit den Arbeitgeber wechselt, sich gut verkaufen kann und ggf. etwas Verantwortung übernimmt.

Bei meinen Daten wären 3.500 Euro Netto im Monat z.B. 72k p.a. Da sind bei uns im Betrieb nicht mal die Leute nahe der Rente dran gewesen und selbst der angestellte Geschäftsführer liegt nur knapp drüber mit 75k p.a.

Das kann natürlich in einen Konzern in München, Stuttgart oder Frankfurt in der Automobil-, Chemie-, Finanz- oder Versicherungsbranche ganz anders aussehen. Da kommen auch Facharbeiter teilweise bis knapp 100k p.a.

Nach 2-3 Jahren ist das aber sehr selten der Fall, da vergeht meist schon ein Jahrzehnt.

In kleineren Firmen und weniger lukrativen Branchen sind so Gehälter eher nicht drin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Ja klar, wobei 3.5k netto nicht gerade viel sind.

Brauchst allerdings ein gewissses Maß an Mut und Resilienz, um Dich entweder selbstständig zu machen oder in einem der neuen Fintechs zu arbeiten.

Mit Leichtigkeit.

Eher üblich sind deutlich mehr 4-6k ist keine Seltenheit.

Was willst du eigentlich machen? Softwareentwickler, Systemadministrator?

Dir geht es nur ums Geld. Im Netz findest du bestimmt Listen oder Statistiken mit Durchschnittsgehältern.