Warum verdienen Müllmänner so unfassbar gut, und Putzfrauen nicht?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Müllmänner" haben durchaus in aller Regel eine dreijährige Ausbildung absolviert - als Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft! Und auch für Reinigungskräfte gibt es die Ausbildung zur Reinigungsfachkraft oder als Hauswirtschafter*in, wobei in diesem Bereich tatsächlich recht oft ungelernte Kräfte tätig sind.

Zudem verdienen auch Menschen, die bei der Müllabfuhr arbeiten, vor allem dann recht gut, wenn sie bei der Stadtentsorgung im öffentlichen Dienst arbeiten. Sind sie bei privaten Entsorgungsfirmen tätig, sieht das Gehalt dann doch eine ganze Ecke schlechter aus...

Und wenn du nach einem erfolgreich absolvierten Studium der Informatik mit weniger als ca. 4000 Euro brutto pro Monat ins Berufsleben einsteigst (!), hast du so richtig was verbockt. Und das ist dann wiederum ein Gehalt, was man bei der Müllabfuhr auch nicht nach 20 oder 30 Jahren erreicht...

Nichtsnutz12
Fragesteller

Oha hmm ok na da bin ich ja mal gespannt bei mir werde voraussichtlich nächstes Jahr fertig mitm Studium natürlich hängts auch von der Unternehmens Größe ab…

cuser03  18.09.2021, 22:31

Hängt aber auch davon ab als was. Informatik ist ja so ein allgemeines Studium. Wenn du danach als Webdesigner arbeitest, wirst du auch in Großstädten Schwierigkeiten haben 48K€ zum Einstieg zu bekommen.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@cuser03

Welche Informatik Bereiche sind gut bezahlt außer Programmierer weil beim programmieren tu ich’s mir doch recht schwer…

In der BRD ist das so ein Problem mit der Ausbildung und der Vergütung.

Wer bei seinem Studium aufs falsche Pferd gesetzt hat, kann ganz schnell zu hören bekommen, das er als überqualifiziert gesehen wird und nur, wie hier im Fall mit einer promovierten Pharmazie Frau, eine Einstellung möglich ist, wenn sie als Facharbeiter bereit ist zu arbeiten.

Das mussten sich übrigens viele DDR Bürger nach der Wende anhören, weil jede höhere Lohnzahlung am Gewinn des Betriebes frisst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke er ist ganz einfach so gut wie gar nicht beliebt wo eine Stelle zum Beispiel als Nebenjob als eine Putzfrau bestimmt den Leuten wesentlich mehr gefällt und öfters in Frage kommt

Das Müllmann/Putzfrau ist eine berechtigte Frage.

Müllmanngehalt ist beim Netto (zumindest bei uns in Ö) viel wegen Zulagen.

Aber mit Informatikstudium erst in 10 jahren auf 1500-2200 Netto? Was machst du bitte.

Kann mir schwer vorstellen das du unter 1500 netto(wären bei uns 2 ungefähr Brutto) und das wäre SEHR niedrig einsteigst.

Dafür sind deine Möglichkeiten und Verdienste im Laufe der Zeit wesentlich höher.

samfarn  18.09.2021, 21:33

In wie fern?