Sind 480 Watt genug um viel Lärm zu machen?

4 Antworten

Also mein PC mit 850Watt macht weniger Lärm als meine 500Watt Anlage.

Mit freundlichen grüßen

Flauschiges Einhorn

JannickGE
Fragesteller

Danke also das bedeutet in dem Fall von dir das die mit mehr Watt eine niedrigere Lautstärke hat als die andere

Komtm drauf an, was aus den 500W elektrische Leistung gemacht wird und wofür sie verwendet werden.

Ein Bügeleisen ist zum Beispiel recht leise.

Ein Rechner mitunter auch.

Ein Bohrhammer mit dem Du Dich durch Beton kämpfst ist schon ziemlich laut.

Insofern: Frage überarbeiten.

Fragi1930  26.12.2017, 04:07

Dankeschön du bringst meine Antwort auf den Punkt :D

Watt = Leistung

Setzt man 440 W für den Betrieb konventioneller Leuchtmittel ein, dann bekommt man ca. 44 W (10 %) als Lichtenergie und ca. 396 W (90 %) als Wärmeenergie. Zu hören ist - nichts!

Setzt man 440 W für die Verstärkung von Musik ein, so kommt es darauf an, in welchem Raum man diese Energie loslässt. In einem 1m³-Würfel dürfte man schon bei der ersten Bass-Drum taub sein.

Wenn man auf dem Fußballplatz auf Höhe eines Tores in ein Mikrofon schreit, dann wird man bei 440 W am anderen Tor kaum noch ein Wort verstehen.

Es ist und bleibt eine Frage der Relationen...

Die Watt zahl sagt nicht viel aus

JannickGE
Fragesteller

Was sagt den viel aus

Fragi1930  26.12.2017, 04:03

Ich gehe mal davon aus es geht um eine Anlage dann sag mir was für eine oder schau im Internat nach einem db wert es kommt aber bei einer Anlage nicht auf die Lautstärke drauf an sondern auf die Qualität.

Fragi1930  26.12.2017, 04:11
@JannickGE

82 db = (A) erreichen vorbeifahrende LKWs, Motorsägen oder Winkelschleifer. Hier droht bei Dauerlärm bereits der Gehörschaden.

JannickGE
Fragesteller
@Fragi1930

Also für mich als jmd der nicht so viel Ahnung hat heißt es das die Laut ist

Zettllino  26.12.2017, 09:52

Dann hast du dir aber einen ordentlichen Stromfresser rausgesucht! 480W und NUR 86dbA??? Das bekommt mein Handy bereits auf voller Lautstärke hin. Zudem ist ein Eurostecker verbaut, welcher bis 2,5A zugelassen ist, also ist diese Leistung schon garnicht mal möglich.

Diese Anlage ist Schrott. Du kannst mit 20W 100db erzeugen oder mit 10000W. Wattzahlen spielen KEINE Rolle!
Man geht nach Frequenzgang, Wirkungsgrad, Lautstärke Klangneutralität.